RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg

Foto: Pixabay
Windpark fällt kleiner aus

Der Rottenburger Windpark wird um die Hälfte kleiner ausfallen als bislang geplant. Statt sechs Windkraftanlagen soll er in Zukunft nur drei umfassen.

Grund dafür sind die Ergebnisse geologischer Untersuchungen. Die haben ergeben, dass an dreien der geplanten Standorte Gipskeuper- und Anhydritvorkommen die Standfestigkeit der Windräder erheblich erschweren würden. Gipskeuper und Anhydrit verändern den Boden, wenn sie bei Erdarbeiten mit Wasser in Berührung kommen. Starkes Aufquellen kann den Boden anheben. Außerdem können Hohlkammern entstehen. Zwar könnten zusätzliche Maßnahmen die Standsicherheit erhöhen, doch das ist nach Einschätzung von Experten mit nicht mehr vertretbaren Kosten verbunden.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 03.11.26 - 11:15 Uhr   -   188 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Verwaltungsgericht: Bäume sollen weichen In Balingen sollen fünf Obstbäume auf einer Streuobstwiese einem Regenüberlaufbecken weichen. Dagegen hatten der Verein für Natur- und Umweltschutz Zollernalb sowie mehrere Bürger beim Verwaltungsgericht Sigmaringen Eilanträge eingereicht. Diese hat das Gericht jetzt abgelehnt.
Foto: RTF.1
Weniger Besucher als im Vorjahr auf der schön&gut Kaum hat sie begonnen, schon ist die schön&gut wieder vorbei.
Foto: RTF.1
Ausstellung der Werke von Helmut Anton Zirkelbach In der Stadtbücherei Pfullingen zeigt die Ausstellung „Von Stunden, Feldern und Zeichen“ bis ins neue Jahr Werke des Künstlers Helmut Anton Zirkelbach.

Weitere Meldungen