RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Einbrecher, Einbruch (Quelle: RTF.3)
Polizei schnappt Einbrecherbande Bei einem Einsatz unter Federführung des Polizeipräsidiums Reutlingen haben die Beamten in der Nacht zum Montag vier mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande in Mundelsheim auf frischer Tat festgenommen.

Schüler der Lindenschule gewinnen Tomatenchallenge (Quelle: RTF.3)
Spaß, Leidenschaft und harte Arbeit - Schüler der Lindenschule gewinnen die "Tomatenchallenge" Wer Tomaten anpflanzt, kann sie nicht nur ernten und sich schmecken lassen, sondern kann damit gleichzeitig noch etwas für die Biodiversität tun. Das ist auch das Ziel der „Tomatenchallenge“, die im Rahmen der Aktion „Blühender Kreis Tübingen“ vom Landratsamt organisiert wurde. Dafür wurden 25 Hobbygärtner gesucht, die die Entwicklung ihrer Tomatenpflanzen fotografisch begleiten. Nun wurden die Gewinner gekürt.

Autorin Rieke Patwardhan (Quelle: RTF.3)
Kinder- und Jugendbuchwoche eröffnet Unter dem Motto Leselust läuft derzeit die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche.

Sicherheitsdreiecke sorgen für Erkennbarkeit (Quelle: RTF.3)
Sicherheitsdreiecke sollen bei Vorschülern für Erkennbarkeit sorgen Am kommenden Wochenende wird die Uhr um eine Stunde nach vorne gestellt. Dadurch wird es früher dunkel. Insgesamt werden die Nächte wieder länger, und das heißt: Verkehrsteilnehmerinnen und - teilnehmer müssen sich auf Dunkelheit einstellen. Damit Vorschulkinder im Straßenverkehr besser sichtbar sind, haben die Kreisverkehrswacht und der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen Sicherheitsdreiecke herstellen lassen.

RSV Busse (Quelle: RTF.3)
Unangekündigte Streiks - RSV rechnet am Dienstag oder Mittwoch mit Ausfällen im Busverkehr Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft rechnet diese Woche mit unangekündigten Streiks.

Stadtbusnetz (Quelle: RTF.3)
Studie: Finanziell schwache Menschen sind weniger mobil Ältere Menschen, Arbeitslose, Alleinerziehende oder Menschen mit geringem Einkommen sind im Schnitt weniger mobil. Das ist eines der Ergebnisse des Gesellschaftsreports BW des Statistischen Landesamts. Das Sozialministerium hat die Studie in Auftrag gegeben.

Palmer (Quelle: RTF.3)
Palmer: Noch nicht die Zeit, über Kandidatur zu entscheiden Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßt die Entscheidung des Grünen Stadtverbands, in einer Urwahl zu klären, wen die Partei bei der kommenden Oberbürgermeisterwahl unterstützt. Das erklärte auf Facebook.

Blaulicht (Symbolfoto) (Quelle: RTF.3)
Auto überschlagen und Feuer gefangen Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Sonntag zu einer Vollsperrung der Straße zwischen Hengen und Seeburg geführt.

Landeslehrpreis Universität Tübingen (Quelle: RTF.3)
Stipendiaten aus Afrika kommen 18 afrikanische Wissenschaftler werden in den kommenden Monaten für einen Forschungsaufenthalt nach Baden-Württemberg kommen, davon sieben an die Universität Tübingen.

125 +1  Jahre Altes Lager und Truppenübungsplatz  (Quelle: RTF.3)
Verspätete Jubiläumsfeier im Alten Lager Strahlender Sonnenschein und ein farbenfrohes Empfangskomitee begrüßte heute die Gäste der Jubiläumsfeier auf dem Gelände des Alten Lagers und dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen.

Fridays for Future - Transparent (Quelle: RTF.3)
Nazi-Spruch gegen SPD: "Fridays for Future" radikalisiert sich weiter Die Bewegung "Fridays for Future" radikalisiert sich weiter: In einem Instagram-Post von FFF war auf einem Foto der SPD-Parteizentrale zu lesen: "Wer hat uns verraten...?" Damit greift "Fridays for Future" einen bekannten Spruch der Nationalsozialisten auf: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten" hieß es damals.

Messen "schön&gut" und "SlowSchaf" finden wieder statt (Quelle: RTF.3)
Messen „schön & gut“ und „SlowSchaf“ finden statt Viele haben es vielleicht schon auf dem ein oder anderen Plakat in der Region wahrgenommen: die beiden Messen schön&gut und SlowSchaf im Alten Lager in Münsingen finden in diesem Jahr wieder statt. Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr, haben sich die Veranstalter jetzt an eine etwas abgespeckte Variante gewagt.

Kürbiswaschmaschine (Quelle: RTF.3)
Waschstraße für Kürbisse Jetzt kurz vor Halloween sieht man sie wieder in allen möglichen Farben und Formen: Kürbisse. Nicht nur zum Kochen eignen sich viele beliebte Sorten wie der Hokkaido oder der Butternuss-Kürbis, auch als Zier- oder Dekokürbis ist das Gemüse im Herbst beliebt. Besonders liebevoll geht auch Landwirt Bernhard Weimer vom Landwirtschaftsbetrieb Hofschuir in Bondorf mit seinen Kürbissen um - er hat seit Kurzem eine spezial angefertigte Kürbiswaschmaschine, um sein Gemüse sauber und frei von Ackerdreck anbieten zu können.



Foto: RTF.1
Ausstellung in der Klosterkirche In der Klosterkirche in Pfullingen wurde am Samstag die 41. Jahresausstellung kunstschaffender Bürger der Stadt eröffnet.
Foto: Pressefoto, Vinzent Weinbeer
Baumgärtner will Oberbürgermeisterin werden Dr. Ulrike Baumgärtner, derzeit Ortsvorsteherin von Tübingen Weilheim, will Boris Palmer auf dem Chefsessel im Tübinger Rathaus ablösen.
Foto: RTF.1
Universität erhält 2 Millionen Euro Um die Forschungsinfrastruktur an Universitäten in Baden-Württemberg zu stärken, fördert das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 5 Hochschulen im Land mit insgesamt 14 Millionen Euro.

Weitere aktuelle Nachrichten

Schädliche Auswirkungen von Insektenvernichtungsmitteln auf den Menschen Die für die Insektenbekämpfung eingesetzten Neonicotinoide haben eine schädliche Wirkung auf die Nervenzellen von Menschen.
Tiefer Hirnstimulator erstmalig per Fernzugriff gesteuert Am Universitätsklinikum Tübingen hat erstmals in Europa ein Arzt bei einer Parkinson-Patientin die Tiefe Hirnstimulation per Fernzugriff gesteuert.
Gefälschter Nescafé mit Glassplittern in Umlauf Derzeit ist eine Produktfälschung von löslichem Kaffee im Umlauf, die Glas- und Plastiksplitter enthalten kann. Es handelt sich um ein gefälschtes Produkt in einer Verpackung, die optisch wie eine veraltete Version von Nescafé Gold aussieht.

Weitere Meldungen