RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Baustelle Europaplatz (Quelle: RTF.3)
Großbaustelle Europaplatz: Einblicke in Bahnhofstiefgarage und Fahrradstation Die größte Baustelle in Tübingen ist zurzeit am Europaplatz. Hier wird der ganze Bahnhofsvorplatz komplett neu gestaltet. Es entstehen ein neuer Zentraler Omnibusbahnhof, eine Doppel-Tiefgarage für Autos und Fahrräder und schließlich eine Fahrradstation mit öffentlichen Toiletten und einem Café direkt am Anlagensee. Wir haben schon mal einen kleinen Blick in die Zukunft geworfen und uns gemeinsam mit Baubürgermeister Cord Soehlke den Baufortschritt angeschaut.

Eduard-Lucas-Haus Reutlingen (Quelle: RTF.3)
Eduard-Lucas-Haus soll wieder mit Leben gefüllt werden Viele kennen die landschaftsprägenden Streuobstwiesen in der Region. Doch wenige wissen, dass der Pomologe Eduard Lucas mit seinen Arbeiten maßgeblich daran mitgewirkt hat. Der Pomologe gründete im Jahr 1860 eine private Lehranstalt für Gartenbau, Obstkultur und Pomologie in Reutlingen. Dort, in der Pomologie, steht heute auch noch sein Wohnhaus, in dem er wirkte und lebte. Derzeit befindet sich nur ein Streuobstzentrum darin, das aber nicht immer geöffnet ist. Doch bald schon haben Besucher die Möglichkeit, das ganze Gebäude zu besichtigen.

Blaulicht (Quelle: Pixabay.com)
Securitymitarbeiter soll Kinder im Ankunftszentrum missbraucht haben Die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen ermitteln gegen einen 24-Jährigen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma.

Windrad (Quelle: RTF.3)
Verband zeigt Windkraft-Potentiale im Südwesten auf Der Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg geht schleppend voran. In den ersten vier Monaten des Jahres sind lediglich drei Windräder errichtet worden. Ziel der Landesregierung sind bis 2026 rund 1.000 neue Anlagen. Wie es doch noch erreicht werden kann, hat nun der Landesverband Baden-Württemberg des Bundesverbands WindEnergie aufgezeigt.

Landgericht TÜ (Quelle: RTF.3)
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Frau soll ihre Mutter getötet haben Die Staatsanwaltschaft Tübingen erhebt gegen eine 48-jährige Frau Anklage wegen Mordes.

Deckengemälde  (Quelle: Uni Tübingen/ Ahmed Emam)
Spektakuläre Deckengemälde entdeckt Tübinger Forscher und ihre ägyptischen Kollegen haben im Tempel von Esna in Oberägypten eine Serie farbenprächtige Deckengemälde freigelegt.

Impfung (Quelle: RTF.3)
Diskussion um Impfpflicht ab 60 Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha macht sich für die Impfpflicht ab 60 stark.

SchwörerHaus Erlebnistag 2022 (Quelle: RTF.3)
Schwörer-Erlebnistag lockt zahlreiche Besucher an Rund 12.000 Besucher strömten am Sonntag bei schönstem Wetter zum Schwörer-Erlebnistag.

Junior-Mediengestalter bei RTF.1 (Quelle: (c) Klarner Medien GmbH)
Jetzt bewerben: "Junior-Mediengestalter/-in Bild & Ton" bei RTF.1 (m/w/d) ANZEIGE +++ In eigener Sache: Wir besetzen ab sofort die Stelle eines Junior-Mediengestalters Bild & Ton (m/w/d). +++ Jetzt bewerben! Das sind unsere Anforderungen:



Foto: RTF.1
Landrat Fiedler begrüßt neue Mitbürger Reutlingens Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Pfullingens stellvertretender Bürgermeister Martin Fink begrüßten am Dienstag, den 17. Mai, Personen die im Zeitraum Juli 2020 bis Dezember 2021 im Landkreis Reutlingen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket: Kretschmann kritisiert Finanzierung Am Freitag wird im Bundesrat über das 9-Euro-Ticket abgestimmt.
Foto:
Landkreis mit European Energy Award ausgezeichnet Staatssekretär Andre Baumann hat heute in Reutlingen den European Energy Award an 27 baden-württembergische Kommunen verliehen.

Weitere aktuelle Nachrichten

Gewerbegebiet Braike-Wangen II für Verkehr freigegeben Am Mittwoch wurde das Gewerbegebiet Braike-Wangen II in Metzingen offiziell für den Verkehr freigegeben.
Dieses Langfrist-Risiko bergen Zeckenbisse Problematisch an Zecken sind nicht die Zeckenbisse selbst, sondern die Krankheiten, die sie übertragen können. Weite Teile von Baden-Württemberg sind FSME-Risikogebiet. Aber auch Borreliose sollte nicht unterschätzt werden.
Universität sucht Gastfamilien für internationale Studierende Die Universität Tübingen ist derzeit auf der Suche nach Gastfamilien für internationale Studierende, die vom 11. Juli bis zum 19. August 2022 in Tübingen zu Gast sein werden.

Weitere Meldungen