RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: Valentin Marquardt / MUT
Universität gibt Ahnenbild an Māori zurück

Die Universität Tübingen gibt ein kunstvoll geschnitztes Ahnenbild an die Māori-Gemeinschaft in Neuseeland zurück.

Dabei handelt es sich um das "Pou der Hinematioro". Ein Pou ist ein Ahnenbild, mit dem die Māori im heiligen Versammlungshaus eine spirituelle Verbindung zu den Ahnen aufbauen. Hinematioro war eine Herrscherin, die vor gut 250 Jahren, zur Zeit von James Cook, in Neuseeland lebte und als charismatische Führungsfigur galt. James Cook brachte das Ahnenbild 1771 nach London. Von dort gelangte es über Umwege in die Ethnologische Sammlung der Uni Tübingen. Bis zum 29. März kann es in einer Ausstellung auf Schloss Hohentübingen betrachtet werden, dann tritt es die Heimreise nach Neuseeland an.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 03.02.26 - 17:33 Uhr   -   155 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Warnstreik an der Universität Tübingen Nachdem die Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder auch in der zweiten Runde kein Angebot vorgelegt haben, erhöht die Gewerkschaft ver.di den Druck mit mehreren Warnstreiks.
Foto: Pixabay.com
Mutmaßliche Dealer in Haft Die Polizei hat am Freitag in Balingen zwei mutmaßliche Rauschgiftdealer festgenommen.
Foto: RTF.1
Mann flieht vor Polizeikontrolle und fährt Polizisten über den Fuß Ein 26-jähriger Autofahrer ist am Montag-Nachmittag in Tübingen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und und hat dabei einen Beamten verletzt.

Weitere Meldungen