RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Boris Palmer kritisiert Schul- und Kita-Schließung

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat die Schul- und Kitaschließungen wegen der Corona-Pandemie kritisiert. "Eine Gruppe, die selber von Corona kaum betroffen ist, trägt eine der größten Lasten der Pandemie-Abwehr. Das scheint mir nicht verhältnismäßig zu sein."

Kitas und Grundschulen bleiben in Baden-Würtemberg zumindest bis Ende Januar weiter geschlossen. Darauf verständigten sich Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) und Kultusministerin Eisenmann (CDU). Tübingens OB Boris Palmer kritisiert die Entscheidung.

Zwar seien bei den unter 20-Jährigen die Infektionszahlen zurückgegangen, "das hat aber keine Auswirkungen auf die höheren Altersgruppen. Und bei den Menschen unter 20 ist Corona einfach nicht gefährlich." Palmer hält es auch für falsch, in der Krise vornehmlich auf Inzidenzwerte zu schauen, die "willkürlich" seien. Der Maßstab müsse die Belastung der Intensivstationen sein.

"Wenn man ausschließlich Infektionszahlen zu minimieren versucht, dann produziert man deutlich höhere Schäden an Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu psychischen Problemen und Selbstmorden. 130 Millionen Menschen hungern weltweit wegen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen", mahnte Palmer im Podcast "Die Wochentester" des Kölner Stadt-Anzeigers.

Palmer rügte auch den mangelnden Schutz von Senioren in Pflegeheimen. Die Verantwortung dafür liege "bei den Fachleuten, die sich nur auf Kontaktbeschränkungen reduziert haben und nicht bereit waren, Risikogruppen zu schützen. Das hat viel mit Karl Lauterbach und einigen Virologen zu tun, die uns immer wieder sagen, es sei gar nicht möglich, die Risikogruppen zu schützen", sagt er. im Podcast "Die Wochentester" (Folge, 15. Januar) des "Kölner Stadt-Anzeiger". "Also hat man es gelassen und sich ausschließlich auf das Instrument der Verbotspolitik der Kontaktbeschränkungen reduziert."

Palmer hält den vergleichsweise strikten Datenschutz für ein großes Problem in der Corona-Krise: "Wir setzen Datenschutz vor Virenschutz." Es gebe 0,5 Prozent Infizierte in Deutschland, aber 99,5 Prozent müssen die Verbotsmaßnahmen auf sich nehmen, "weil man nicht weiß, wer die 0,5 Prozent sind". Das lasse sich nur "durch die abgöttische Verehrung des Datenschutzes erklären".

Mittwoch, 11. März 2020
14:05 Corona: Streit um sofortige Schul-Schließungen bis Ostern: Kultusministerium widerspricht Philologenverband
11.03.2020. Die Schulen in Baden-Württemberg sollen sofort und bis zu den Osterferien geschlossen werden. Das fordert der Philologenverband BW vom Kultusmisterium. Das sei notwendig, um den Corona-Ausbruch einzudämmen. Kultusministerin Eisenmann und Gesundheitsminister Lucha weisten die Forderung strikt zurück. Lesen Sie hier, wieso. [Weiterlesen]
Schule, lernen
Dienstag, 10. März 2020
17:56 IHK schaltet Corona-Hotline für Unternehmen
Die IHK Reutlingen hat diese Woche eine Corona Hotline für Unternehmen eingerichtet. [Weiterlesen]
Unternehmen

17:36 Landrat Reumann informiert - Fünf bestätigte Coronafälle
Nun hat es auch den Landkreis Reutlingen erwischt - heute meldete das Landratsamt Reutlingen gleich fünf bestätigte Corona-Fälle. Ein 65-jähriger Mann aus Grafenberg hatte noch am Freitag und am Montag eine Arztpraxis besucht, bevor er gestern dann positiv auf Covid 19 getestet wurde. [Weiterlesen]
Corona-Virus

Nächste 20 Einträge anzeigen >>
(Zuletzt geändert: Freitag, 15.01.21 - 09:54 Uhr   -   24701 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Insolvenzverfahren bei internationalem Spediteur Laut Meldung des Insolvenzgerichts Tübingen hat das vorläufige Insolvenzverfahren für das Sonnenbühler Speditionsunternehmen Betz International GmbH begonnen.
Foto: RTF.1
Glasfaserausbau überraschend auf Eis gelegt Auf einen umfassenden Glasfaserausbau müssen Bürger der Stadt Rottenburg wohl doch noch etwas warten. Das Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser", kurz UGG habe der Stadt Rottenburg überraschend mitgeteilt, dass sie den Glasfaserausbau in der Kernstadt nicht umsetzen könne.
Foto: RTF.1
Ko-Existenzen: Künstlerin Sophie Godzik stellt die Biene in den Mittelpunkt Das Neue Kunstmuseum Tübingen zeigt, parallel zur aktuellen Janosch-Ausstellung, jetzt auch Werke der Künstlerin und Kunsthistorikerin Sophie Godzik.

Weitere Meldungen