RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen-Hirschau

Foto: RTF.1
Erweiterungsbau als Meilenstein

Mit dem obligatorischen Glaswurf inklusive Richtspruch besiegelte die zuständige Zimmerei Staiger und Schneider am Montag den Abschluss des Rohbaus für den Erweiterungsbau der Uhlandschule im Tübinger Stadtteil Hirschau.

Bereits zuvor hatte Oberbürgermeister Boris Palmer die Anwesenden auch im Namen der Stadt willkommen geheißen. Für die Stadt ist das Gebäude – und die damit verbundene Erweiterung der Uhlandschule zu einer Ganztagsschule – eine Art Meilenstein in Sachen Bildung.

"Wir haben mit der Hirschauer Grundschule die Letzte, die voll ausgebaut wird zur Ganztagsschule in Tübingen. Dann sind wir fertig. Damit hat Tübingen wieder einmal eine Spitzenstellung im Bildungsbereich im Land erreicht. Für die Kinder und die Eltern ist das immens wichtig" kommentiere das Stadtoberhaupt.

Ein Blick ins Innere des Rohbaus lässt bereits erahnen, wie die Räumlichkeiten aussehen sollen, wenn das Gebäude einmal fertig ist.

Auf drei Stockwerke verteilen sich dann zwei Klassenräume, drei Lernateliers und eine Mensa mit Küchenbereich. Zudem soll das Gebäude die Schule barrierefrei zugänglich machen.

Die Baukosten von knapp drei Millionen Euro seien für die Stadt stemmbar, verspricht Palmer. Unterstützung gibt es vom Bund.

"Wir hatten auch ein bisschen Glück, weil der Bund endlich eingesehen hat, dass er da auch zahlen muss und für dieses Erweiterungsgebäude jetzt tatsächlich doch 60 Prozent Bundeszuschüsse fließen. Damit können wir es uns im Haushalt auch noch leisten" so Palmer.

Ein Grund zum Feiern. Schließlich könne das Projekt so auch in finanziell schwierigen Zeiten umgesetzt werden.

"Die Kinder sollen davon ja möglichst nicht beeinträchtigt werden und manches gelingt uns immer noch ganz gut – alle Grundschulen in Tübingen umzubauen auf Ganztagsbetrieb und damit den Eltern Sicherheit zu geben, damit sie ihren Beruf ausüben können und auch den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Das sind gute Nachrichten für unsere Stadt und für unsere Kinder" findet Palmer.

Läuft hier alles weiter nach Plan, dauern die Bauarbeiten von jetzt an noch gut ein Jahr an. Im August 2027 ist dann die Fertigstellung vorgesehen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 16.06.26 - 15:51 Uhr   -   229 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Palmer kritisiert weiterhin Rauchverbot an Bushaltestellen Das Rauchverbot an Bushaltestellen sorgt weiterhin für Diskussionen. Jetzt hat sich der Tübinger Oberbürgermeister auf Facebook zu Wort gemeldet.
Foto: RTF.1
Abgeordneten-Tandem soll Stoch-Erbe antreten Der Landesverband der SPD steht vor einem Führungswechsel. Die Wahl einer Stoch-Nachfolge war Gegenstand einer jüngsten Mitgliederbefragung von Anfang Mai bis Mitte Juni.
Foto: RTF.1
Voller Erfolg für die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb Die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher strömten am Sonntag zur BuchAlb in die Erpfthalle in Sonnenbühl.

Weitere Meldungen