RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
"Superheldinnen auf sechs Beinen" im Naturkundemuseum

Sie bauen die größten Insektennester Europas, in denen Millionen Tiere Platz finden. Und jede einzelne weiß genau, was ihre Aufgabe ist.

Als „Erfolgsmodell der Evolution in Anzahl wie Verbreitung" bezeichnet das Reutlinger Naturkundemuseum die Waldameisen. Diese sind aktuell genau dort in Videoform und auf den Fotos des preisgekrönten Fotografen Ingo Arndt zu sehen.

Arndt hat die Tiere erstmals umfassend in seinen Bildern dokumentiert – sogar aus dem Inneren eines Nestes. Damit will er eine Lanze für die oft als lästig empfundenen Krabbler brechen. Noch bis zum 5. Juli 2026 ist die Sonderausstellung Waldameisen im Naturkundemuseum zu sehen.

(Zuletzt geändert: Freitag, 22.05.26 - 13:10 Uhr   -   199 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kunsthalle mit Chance auf hochdotierten Kunstpreis Die Tübinger Kunsthalle hat es auf die Shortlist des ZukunftsGut-Preises 2026 geschafft - dem höchstdotierten Preis für Kunstvermittlung in Deutschland.
Foto: RTF.1
Metzingen und andere Kommunen stimmen aufs Stadtradeln ein Drei Wochen lang können Radbegeisterte in der Region auf dem Fahrrad bald wieder Kilometer für Teams in der Kommune und des Landkreises sammeln. Denn dann startet wieder das alljährliche Stadtradeln.
Foto: Pixabay
Foodsharing vor den Pfingstferien Die Universitätsstadt Tübingen weist auf das bestehende Foodsharing-Angebot vor den Pfingstferien hin.

Weitere Meldungen