RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Abnehmen

Foto: Pixabay.de
Wie tägliche Schritte helfen, nach Diät Gewicht zu halten

Wer nach einer Diät schlank bleiben will, braucht offenbar mehr als nur Disziplin beim Essen. Eine neue Auswertung legt nahe, dass rund 8.500 Schritte am Tag helfen können, das erreichte Gewicht besser zu stabilisieren.

Viele Menschen schaffen es zwar, mit einer Diät oder einer Abnehmspritze Gewicht zu verlieren, doch der Erfolg hält oft nicht dauerhaft. Laut dem Stoffwechselexperten Marwan El Ghoch von der Universität Modena und Reggio Emilia nehmen rund 80 Prozent der Menschen mit Übergewicht oder Adipositas innerhalb von drei bis fünf Jahren nach einer Abnahme wieder deutlich zu. Genau dieses Problem stand im Mittelpunkt einer neuen Untersuchung, die auf dem Europäischen Adipositas-Kongress vorgestellt wurde.

Die Forscherinnen und Forscher werteten 14 klinische Studien mit insgesamt knapp 4.000 Teilnehmenden aus. Verglichen wurden Menschen, die an Programmen zur Lebensstiländerung teilnahmen, mit Personen, die nur eine Diät machten oder gar keine Behandlung erhielten. In den erfolgreicheren Gruppen wurde die tägliche Schrittzahl im Verlauf der Abnehmphase auf durchschnittlich 8.454 Schritte gesteigert. Im Schnitt verloren die Teilnehmenden dabei rund 4,39 Prozent ihres Körpergewichts, also ungefähr vier Kilogramm.

Entscheidend war aber nicht nur der Gewichtsverlust selbst, sondern vor allem die Zeit danach. Wer die Bewegungsempfehlung beibehielt und weiterhin täglich etwa 8.000 bis 8.500 Schritte ging, konnte das niedrigere Gewicht besser halten. In der Studie nahm die Gruppe mit höherer Alltagsbewegung nach der Abnahme im Durchschnitt nur etwa ein Kilogramm wieder zu. Das spricht dafür, dass Bewegung nicht erst während der Diät wichtig ist, sondern auch in der anschließenden Stabilisierungsphase eine zentrale Rolle spielt.

El Ghoch betonte, dass Schrittzahlen bereits zu den üblichen Empfehlungen in Abnehmprogrammen gehören, bisher aber unklar gewesen sei, wie viele Schritte wirklich sinnvoll sind. Die neue Auswertung liefert nun eine praktikable Orientierung für den Alltag. Sie zeigt zugleich, dass der Effekt zwar messbar ist, aber kein Wundermittel ersetzt: Das Zusammenspiel aus Kalorienreduktion und mehr Bewegung bleibt entscheidend.

Der Hintergrund ist ein weltweiter Trend, der die Gesundheitssysteme zunehmend unter Druck setzt. Übergewicht und Adipositas nehmen weiter zu, und die Weltgesundheitsorganisation warnt seit Jahren vor den Folgen für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft. Gerade deshalb suchen Fachleute nach einfachen Maßnahmen, die sich langfristig in den Alltag integrieren lassen.

(Zuletzt geändert: Montag, 11.05.26 - 11:42 Uhr   -   98 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Hantavirus-Kontaktperson in Quarantäne Eine Person aus Baden-Württemberg hat sich auf dem Kreuzfahrtschiff "Hondius" mit dem Hantavirus infiziert und muss jetzt in Quarantäne. Ein Evakurierungsflieger mit mehreren Betroffenen ist am Sonntag in Eindhoven gelandet.
Foto: RTF.1
Hochschule lud zum Tag der offenen Tür ein Wie es in einem intelligenten OP-Saal aussieht, das konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag an der Hochschule Reutlingen erfahren.
Foto: RTF.1
Mit Betriebsbesichtigung der "Albtanne" startet die Biosphärenwoche Im Rahmen der Biosphärenwoche, die am Samstag im Biosphärengebiet Schwäbische Alb begonnen hat, konnten bereits am Freitag Interessierte an einer Sonderführung durch die Albtanne-Christbaumkultur teilnehmen.

Weitere Meldungen