RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen/Berlin

Foto: RTF.1
"Risiko für Schwarzarbeit" - HWK wettert gegen Bundeshaushalt 2027

Die Handwerkskammer Reutlingen hat heftige Kritik an dem neu beschlossenen Bundeshaushalt 2027 geübt. Demzufolge streicht das Bundeskabinett den sogenannten Handwerkerbonus.

Der Handwerkerbonus ermöglicht es Privatpersonen, seit 2006 Handwerkerleistungen von der Einkommenssteuer abzusetzen.

Laut HWK-Präsident Alexander Wälde dürfe solch ein Instrument zur Nachfrage-Stabilisierung nicht infrage gestellt werden – gerade in einer wirtschaftlich angespannten Lage. Das hemme die Investitionsbereitschaft von Haushalten und steigere das Risiko für die günstiger ausfallende Schwarzarbeit.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 07.05.26 - 13:19 Uhr   -   120 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto:
1,4 Millionen Euro für KI-Standorte Das Landeswirtschaftsministerium fördert für drei Jahre die KI-Zentren in Karlsruhe und Villingen-Schwenningen. Sie erhalten in einer zweiten Förderperiode jeweils 720 Millionen Euro.
Foto: Polizei Baden-Württemberg
"Potenziell gefährlich" - Polizei fahndet öffentlich Ein Straftäter ist am ersten Mai aus einer Psychiatrie in Emmendingen entflohen. Eine Woche nach seiner Flucht fahndet die Polizei jetzt öffentlich nach dem Gesuchten.
Foto: Gühring
Gühring baut 300 Arbeitsplätze ab Einen Tag nach dem Aus von CureVac eine weitere Hiobsbotschaft aus der Wirtschaft: Der Albstädter Werkzeughersteller Gühring plant nach Medienberichten, zur Mitte des Jahres 300 Stellen abzubauen.

Weitere Meldungen