RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stuttgart/Balingen

Foto: Pressebild CDU
Hoffmeister-Kraut glücklich über eigenes Ergebnis

Die CDU-Landtagsabgeordnete und Baden-Württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ist mit ihrem persönlichen Ergebnis mehr als zufrieden.

Sie habe ein großartiges Ergebnis erzielen dürfen. Kurz vor der Endauszählung habe sie ein starkes Votum bekommen und sie freue sich natürlich über das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in ihrem Wahlkreis. Auf Landesebene sei die Union in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Grünen und es werde richtig knapp. Sie jedenfalls sei gespannt, so Hoffmeister-Kraut.

Der direkte Vergleich mit dem Ergebnis der Vorwahl sei schweirig, wegen des neuen Systems, aber wenn sie ihr aktuelles Ergebnis mit dem von 2021 vergleiche, dann habe sie über zehn Prozent zugelegt, freut sich die CDU-Kandidatin. Sie bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für diese Wertschätzung und das Vertrauen, das sie natürlich nicht enttäuschen wolle. Ihr Versprechen: ihren Wahlkreis Balingen weiterhin mit ganzer Kraft in Stuttgart zu vertreten.

Natürlich sei die CDU angetreten, um die stärkste Kraft im Land zu werden. Dafür habe die Partei mit vielen Inhalten gepunktet, sagt Hoffmeister-Kraut. Doch am Ende hätten natürlich auch andere Themen eine Rolle gespielt, auch auf der persönlichen Ebene. Aber sie denke, man hätte den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot  gemacht. Dennoch möchte sie erst noch die finalen Ergebnisse abwarten.

Eines jedoch steht für die Landtagsabgeordnete schon jetzt sicher fest: Die AfD kommt als Koalitionspartner nicht in Frage.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 08.03.26 - 23:35 Uhr   -   1483 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Hochschule lud zum Tag der offenen Tür ein Wie es in einem intelligenten OP-Saal aussieht, das konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag an der Hochschule Reutlingen erfahren.
Foto: RTF.1
Mit Betriebsbesichtigung der "Albtanne" startet die Biosphärenwoche Im Rahmen der Biosphärenwoche, die am Samstag im Biosphärengebiet Schwäbische Alb begonnen hat, konnten bereits am Freitag Interessierte an einer Sonderführung durch die Albtanne-Christbaumkultur teilnehmen.
Foto: Pixabay
Land fördert Kulturdenkmale Im Rahmen des Denkmalförderprogramms gibt das Land rund 6,9 Millionen Euro zum Erhalt und zur Sanierung von 63 Kulturdenkmalen frei.

Weitere Meldungen