RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hechingen

Foto: RTF.1
Manuel im Doppelpack - Manuel Hagel und Manuel Hailfinger eröffnen CDU-Wahlkampf

Der Beginn des neuen Jahres bedeutet für die Landespolitik in Baden-Württemberg auch: Das Wahljahr hat begonnen.

Am Freitag hat der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger von der CDU den Wahlkampf im Wahlkreis Hechingen-Münsingen gestartet und hatte direkt zum Auftakt einen prominenten Gast. Niemand Geringeres als der Spitzenkandidat selbst, Manuel Hagel, war ins Schützenhaus der Kreisjägervereinigung Hechingen gekommen. Dementsprechend war auch das Interesse an diesem Neujahrsempfang. Jäger, Handwerker und Leute aus der Industrie waren vor Ort, aber auch CDU-Politiker aus den angrenzenden Wahlkreisen. Das zeige laut Hagel vor allen Dingen eines: "Dass die Menschen mit uns gemeinsam eine Politik wollen, die nicht alles anders, aber das wirklich Wichtige nach dem 8. März ambitionierter machen wird. Dafür machen wir als CDU hier in der Region mit Manuel Hailfinger, Nicole Hoffmeister-Kraut und Max Menton ein wirklich sehr kompetentes und gutes Angebot." Ein Angebot, das sich laut dem Spitzenkandidaten auf die wichtigsten Themen konzentrieren muss.

Bei den Christdemokraten stehen drei ganz besonders im Fokus. "Die neue Landesregierung nach dem 8. März wird sich fokussieren müssen. Sie wird sich um wesentliche Themen kümmern müssen und für uns heißt das: Unsere Wirtschaft entfesseln, dass wir endlich wieder Luft unter die Flügel bekommen für unsere Handwerkerinnen und Handwerker, für die Automobilindustrie und für unsere familiengeführten, mittelständischen Betreibe im Land." Ohne Fachkräfte in allen Bereichen gehe das aber nicht. Deswegen sei auch das Thema Bildung ein zentrales.

Auch die innere Sicherheit spielt eine übergeordnete Rolle. "Mit mehr Videosicherheit, mit Präventivhaft und vor allen Dingen mit mehr Polizei und vor allen Dingen, dass wir wieder mutig Bildungspolitik machen." Mittelfeld passe laut Hagel nicht zu Baden-Württemberg. "Wir wollen zurück aufs Treppchen, indem wir Hauptschulen und Realschulen stärken, indem wir die frühkindliche Bildung ordentlich stärken und vor allen Dingen: indem wir die Meisterprämie verdoppeln, um so zu einer kostenlosen Meisterausbildung zu kommen."

Gut acht Wochen dauert der Wahlkampf von jetzt an. Er selbst freue sich darauf, sagt Hagel. Am 8. März entscheidet sich dann, wer in den kommenden fünf Jahren die Geschicke im Land lenken wird und wer der neue Ministerpräsident wird.

(Zuletzt geändert: Samstag, 03.01.26 - 13:06 Uhr   -   657 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Museum Boxenstop lädt zum traditionellen Dampftag ein Dienstag, Dreikönigstag, Dampftag - im Museum Boxenstop in Tübingen wurden sämtliche Dampfmaschinen aus dem Sommerschlaf geholt, um sie dem Publikum vorzuführen.
Foto: RTF.1
Abgestaubt und aufpoliert - Freie Narrenzunft läutet Fasnetssaison ein Mit dem traditionellen Häsabstauben ist die Freie Narrenzunft Reutlingen am Montag um siebzehn Uhr eins in die Fasnetssaison gestartet.
Foto: RTF.1
Gedenkstättenverband äußert sich zur AfD Die Mitgliedsverbände des Gedenkstättenverbunds Gäu-Neckar-Alb, darunter die Geschichtswerkstatt Tübingen, haben angesichts des Erstarkens der AfD bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung eine Erklärung zur AfD einstimmig beschlossen.

Weitere Meldungen