RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Trotz Regen zufrieden: Bilanz zum Reutlinger Herbst

Weit über 100 Weine, teilweise verregnet, aber trotzdem drei Wochen gute Stimmung. So lässt sich der Reutlinger Herbst 2025 kurz und knapp zusammenfassen. Am vergangenen Samstag ist die 38. Ausgabe der Feierlichkeiten zu Ende gegangen, die inzwischen einen festen Platz im Reutlinger Festkalender haben und die auch in diesem Jahr Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus angelockt hat. Eine Bilanz.

Zumindest wettertechnisch war es beim Reutlinger Herbst in diesem Jahr durchwachsener zugegangen als noch bei der letzten Ausgabe. Doch das Wetter – für das ja ohnehin niemand etwas kann – habe der Stimmung im Weindorf rund um die Marienkirche nicht geschadet.

"Wir sind weitgehend zufrieden, allerdings hat uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gab viel Regen. Die zweite bzw. eigentlich dritte Woche war ziemlich kühl. Da ging es schon in die zweite Septemberwoche, da sind die Temperaturen abends suboptimal" blickt Organisatorin Regine Vohrer zurück.

Die Bilanz insgesamt sei trotzdem ordentlich gewesen, auch bei den Wirten. Zudem sei man vor allem an den höher frequentierten Wochenenden vom Regen verschont geblieben war. Besonders freute sich die Organisatorin über die harmonische Stimmung zwischen den Besuchern. Das Angebot aus schwäbischem Essen und den verschiedenen Weinen sei gut angekommen.

Der Wein steht beim Reutlinger Herbst natürlich im Vordergrund. Zwischen – laut Webseite – weit über 100 auserlesene Sorten hatten die Gäste an den insgesamt sieben Lauben die Wahl. Aber auch ein entsprechendes Rahmenprogramm wie zum Beispiel das Fassrollen darf nicht fehlen. Erstmals in diesem Jahr dabei: Der Echaz-Cup im Skat.

"Es gab das Skat-Turnier am letzten Wochenende. Das war neu. Das haben wir im Forellenhof Rössle abgehalten mit dem Skat-Club 'Die Achalm-Buben'. Das hatte eine sehr gute Resonanz. Es lief nachmittags ab 12:30 und war ein offenes Turnier mit vielen Anmeldungen. Ich würde sagen es waren 40 oder 50 Leute" erläutert Vohrer.

Für den Reutlinger Herbst im nächsten Jahr gibt es Überlegungen, die Veranstaltung entgegen einer bisherigen Tradition eine Woche nach vorne zu verlegen. Man werde laut Vohrer darüber beraten, ob man das Weindorf nicht wieder eine Woche nach vorne verlegen wolle.

Bisher hatte man sich nach den Sommerferien gerichtet, die aber um eine Woche nach hinten versetzt wurden. Durchaus möglich also, dass die Gläser rund um die Marienkirche im nächsten Jahr wieder eine Woche früher erhoben werden.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 16.09.25 - 15:22 Uhr   -   1323 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: SWR/Tom Oettle
Radio-Legende Matthias Holtmann ist tot Der Südwesten verliert eine seiner bekanntesten Radiostimmen: Matthias Holtmann ist im Alter von 75 Jahren in Esslingen gestorben. Der Kult-Moderator war auf SDR3, SWR3 und SWR1 zu hören. Auch im TV war er mit seiner schlagfertigen Art im Einsatz, zuvor am LTT in Tübingen und als Musiker.
Foto: RTF.1
IHK-Schul-Umfrage: Vielen jungen Menschen fehlen Grundlagen 84 Prozent der Betriebe in der Region Neckar-Alb beklagen, dass viele Schüler am Ende ihrer Schulzeit auf eine Ausbildung oder ein Studium nicht gut vorbereitet sind.
Foto: RTF.1
Arbeiter bei Stromunfall lebensgefährlich verletzt Bei einem Arbeitsunfall am Montagmittag in einem Gewerbebetrieb in Schömberg-Schörzingen im Zollernalbkreis wurde ein Arbeiter lebensgefährlich verletzt.

Weitere Meldungen