RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hechingen

Foto: RTF.1
14. Jump and Fly-Meeting steht bevor

Schon in wenigen Tagen steigt im Weiherstadion in Hechingendie diesjährige Ausgabe des Jump and Fly-Meetings.

Deutlich früher als im letzten Jahr – am 9. Mai – wird, wie es der Name bereits vermuten lässt, vor allem geworfen und gesprungen.

"In der Tat, wir sind dieses Jahr sehr sehr früh dran mit dem Jump and Fly, nämlich bereits an Himmelfahrt, also Anfang Mai. Das hängt mit dem internationalen Wettkampfkalender zusammen. Die Athletinnen und Athleten waren jetzt im Trainingslager und bereiten sich auf Europameisterschaften und Olympische Spiele vor. Da kommen wir im Wettkampfkalender dann nicht mehr in den Sommer oder Frühsommer rein, sondern bieten optimale Bedingungen für Vorbereitungswettkämpfe" erklärte Organisator Dieter Schneider von der LG Steinlach-Zollern.

Die Orientierung am Wettkampfkalender lässt es bereits vermuten. Auch bei der 14. Jump and Fly-Ausgabe gehen durchaus prominente Teilnehmer aus insgesamt 16 Nationen an den Start.

"Wir freuen uns auf große Namen, international große Namen und hoffentlich auch auf super Ergebnisse. Das schöne hier in Hechingen ist einfach, dass die Athleten nicht weit weg am Bildschirm und weit weg im Stadion sind, sondern die Zuschauer sind hautnah dabei an der Bande" freute sich Schneider.

Bei den Disziplinen gibt's im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen: Mit Stabhochsprung, Weitsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen messen sich die Athleten auch 2024 wieder in vier Wettkämpfen.

Es sind im Stabhochsprung die Nummer eins und Nummer zwei derzeit in Deutschland. Im Kugelstoßen sind es die Top-Kugelstoßer in Baden Württemberg, die sind gleichzeitig auch die Top-Kugelstoßer in Deutschland. Und im Weitsprung haben wir insbesondere bei den Frauen internationale Athleten und natürlich die Lokalmatadorin Sandrina Sprengel, die hier einen Weitsprung absolvieren wird in diesem internationalen Feld" erläuterte Schneider.

Eine Besonderheit gibt es beim Kugelstoßen, wo auch in diesem Jahr sowohl Olympische als auch Paralympische Athleten antreten. Unter anderem wieder mit dabei sind auch Weltrekordhalter Niko Kappel und Weltmeister Yannis Fischer.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 02.05.24 - 17:59 Uhr   -   811 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wellenfreibad ab Juni mit längeren Öffnungszeiten Gute Neuigkeiten für alle Frühschwimmer.
Foto: RTF.1
Neues Management für Kreiskliniken Den Kreiskliniken Reutlingen steht ein Wechsel im Management bevor.
Foto: RTF.1
Demo Grundgesetz Reutlingen Reutlingen im Demo-Modus: Rund 250 Menschen demonstrierten am Mittwochabend im Bürgerpark, trotz des schlechten Wetters.

Weitere Meldungen