RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Bad Urach

Foto: RTF.1
Fachpraxis für Unfallchirurgie in der Ermstalklinik

Erst im Oktober wurde im Kreistag beschlossen, dass die Abteilung der Unfallchirurgie in der Ermstalklinik zum Jahresende hin geschlossen werden soll. Um den Patientinnen und Patienten trotzdem ein Versorgungsangebot zu machen, sollte, zeitgleich zur Schließung, eine Fachpraxis eines Unfallchirurgen eröffnet werden. Das dies eintritt bezweifelten einige Bürgerinnen und Bürger aus Bad Urach. Doch ein Arzt ist gefunden, der Eröffnung im Januar steht nun so gut wie nichts mehr im Wege.

Doktor Guido Kaiser heißt der Mann, der die Bad Uracher Patientinnen und Patienten ab dem kommenden Jahr in einer Fachpraxis für Unfallchirurgie betreuen soll. Zusammen mit weiteren Ärzten stehen sie zwar nicht 24 Stunden zur Verfügung, aber täglich zu festen Zeiten in einer Gemeinschaftspraxis.

„Für die Patientinnen und Patienten ändert sich etwas, dass diese Fachpraxis von 8:00 bis 17:00 oder 18:00 Uhr geöffnet ist und nicht mehr wie bisher bis 22:00 Uhr angeboten wird" erklärt der Reutlinger Landrat Thomas Reumann.

Bei schweren Fällen werden die Patienten, wie bisher auch, in die Klinik nach Reutlingen gebracht, so Reumann weiter.

Die Eröffnung der Gemeinschaftspraxis ist am 7. Januar 2019 geplant. Landrat Thomas Reumann würde sich freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht nur den Wegfall von etwas sehen, sondern auch Verbesserungen wahrnehmen würden. Denn die gäbe es.

„Es verbessert sich sogar dadurch etwas, dass diese Praxis spezielle Handchirurgische Angebote machen kann, die es bisher nicht gibt. Wir haben einen Spezialisten, der nach Aussage von Herrn Dr. Kaiser, in die Praxis kommt" so Reumann.

Wichtig ist ihm außerdem auch, dass weiterhin viele Angebote der Ermstalklinik unverändert erhalten blieben und sogar erweitert würden. So sei die internistische Versorgung, die Abteilung für Innere Medizin und ebenfalls die 24-Stunden Notarztversorgung wie gehabt. Die Altersmedizin würde sogar ausgebaut werden. Geplant sei die Bettenanzahl von 40 auf 60 zu erhöhen, so Reumann.

Mit diesen Worten will er deutlich machen, dass die Bürgerinnen und Bürger keine Sorge um den weiteren Erhalt der Ermstalklinik haben müssen und sich - im Gegenteil - sogar auf Neues freuen können.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 15.11.18 - 17:04 Uhr   -   3586 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Gerüchte: Männer in ausländischem Transporter sollen Kinder ansprechen Derzeit werden Informationen verbreitet, wonach in Rottenburg und Umgebung unbekannte Männer aus einem Transporter mit ausländischer Zulassung heraus Kinder ansprechen sollen. Demnach soll bereits versucht worden sein, ein Kind in das Fahrzeug zu ziehen. Diese Information ist nach polizeilichen Erkenntnissen nicht zutreffend.
Foto: RTF.1
Kindergarten Steinlachburg erhält BeKi-Zertifikat Der Landesminister für Ernährung Peter Hauk hat dem Kindergarten Steinlachburg in Dußlingen ein BeKi-Zertifikat überreicht.
Foto: RTF.1
Weniger Umsatz, höhere Verluste bei CureVac Die Firma CureVac mit Sitz in Tübingen hat jetzt ihre Jahresbilanz für das vergangene Jahr veröffentlicht.

Weitere Meldungen