RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hechingen

Foto: RTF.1
Überraschung beim Neujahrsempfang in Hechingen

Der diesjährige Neujahrsempfang in Hechingen begann mit einer überraschenden Nachricht - die seit Monaten krankgeschriebene Bürgermeisterin Dorothea Bachmann erklärt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgeben will.

Kurz vor dem offiziellen Beginn des diesjährigen Neujahrsempfang in Hechingen gab es eine unerwartete Überraschung – die seit Monaten krankgeschriebene Bürgermeisterin Dorothea Bachmann gab per Mail bekannt, dass sie ihr Amt abgeben wird. Der erste Beigeordnete Philipp Hahn, seit Monaten de facto der Chef im Hechinger Rathaus, verlas zu Beginn der Veranstaltung eine Erklärung Bachmanns. Die Überraschung über diese Neuigkeit war vielen der Gäste anzusehen.

Nach dieser unerwarteten Nachricht präsentierte Philipp Hahn die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2017. Als einen „Quantensprung" für die knapp 20.000 Einwohner zählenden Stadt sieht Hahn die Sanierung des Weiherstadions. Das neue Stadion erfülle nun die heutigen Anforderungen für eine professionelle Leichtathletik. Ein weiterer positiver Höhepunkt sei die Einweihung der Schlossberg-Mensa gewesen.

Dank der guten konjunkturelllen Wirtschaftslage gelangten im vergangenen Jahr knapp 22 Millionen Euro an Gewerbesteuer in den Stadtsäckel. Hahn betont in seiner Rede außerdem, dass seit sechs Jahren die Stadt keine neuen Schulden aufgenommen und in den vergangenen fünf Jahren 7 Millionen Euro Schulden getilgt wurden.Dagegen sieht er den schleppenden Ausbau des schnellen Internet in der Stadt mit kritischen Blicken. So habe es nach seinen Worten an geeigneten Bauunternehmen gefehlt.

Nachdem der erste Beigeordnete das vergangene Jahr Revue passieren ließ, stellte Hahn auch die bevorstehenden Projekte und geplanten Höhepunkte für 2018 vor. Dazu gehören unter anderem der Einstieg in das neue Wohnviertel auf dem Killberg oder auch die feierliche Eröffnung des Hallenbads Ende März. Insgesamt sieht Philipp Hahn positiv in die Zukunft der Stadt.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 16.01.18 - 14:30 Uhr   -   1922 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen