RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Bürgerstiftung (Quelle: RTF.3)
"Tübingen erfüllt Europa mit Leben!" - Preis der Bürgerstiftung verliehen Die Preisverleihung der Bürgerstiftung Tübingen galt in diesem Jahr europabegeisterten Tübingern. Unter dem Motto "Tübingen erfüllt Europa mit Leben" wurden Initiativen und Einzelpersonen geehrt, die sich für den europäischen Zusammenhalt engagieren und stark machen. Aus diesem Anlass wurde als Festredner auch ein Vertreter der Europäischen Union nach Tübingen eingeladen - nämlich der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger.

Blaulicht (Symbolfoto) (Quelle: RTF.3)
Tödlicher Verkehrsunfall Tödliche Verletzungen zog sich ein 57-jähriger Rollerfahrer am Freitagabend gegen 18.40 Uhr in der Mössinger Straße zu.

Sanierte Kanzleistraße (Quelle: RTF.3)
Kanzleistraße eingeweiht Die Kanzleistraße in Reutlingen ist fertig umgestaltet.

Bürgermeisterin Dorothee Bachmann (Quelle: RTF.3)
Bachmann weiterhin krank Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann fällt bis Ende des Jahres aus.

EURO-Banknoten (Quelle: pixelio.de - Andreas Hermsdorf) Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf
Geld für Substanzerhaltung und Renovierung Die Jubilatekirche in Reutlingen Orschel-Hagen bekommt ab 2018 erstmals wieder Kirchensteuermittel für Substanzerhaltung und Renovierung.

RTF.1 Nachrichten (Quelle: RTF.3)
Hilfe für Ältere Der Stadtteiltreff Waldhäuser Ost stellte ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Tübinger Familien- und Altershilfe vor.

Wanderkonzept Schwäbische Alb (Quelle: RTF.3)
Hochgehen um Runterzukommen - Ein Marketingpool soll die Schwäbische Alb neu anpreisen Atemberaubende Natur, direkt vor unserer Haustür. Die Schwäbische Alb hat so einiges zu bieten. Allerdings wollen die Wanderer von heute mehr als nur schöne Landschaft. Dieses Mehr sollen sie bald bekommen. Das Land, die Landkreise und die Region haben sich zusammengefunden und ein neues Konzept zur Vermarktung vorgestellt.

Rettungswagen (Quelle: pixabay.com)
Älterer Herr auf linke Fahrbahn geraten Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auch auf der B28 zwischen Dettingen und Bad Urach ereignet.

Kultusministerin Susanne Eisenmann (Quelle: RTF.3)
Kultusministerin Susanne Eisenmann besuchte die Zeitenspiegel-Reportageschule Reutlingen Kultusministerin Susanne Eisenmann hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Reutlingen besucht, um sich ein Bild von der Ausbildung in der angesehenen Journalistenschule zu machen und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Unfall (Symbolbild) (Quelle: Pixabay.com)
Schwerer Verkehrsunfall Aufgrund einer missachteten roten Ampel hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Südtangente bei Rottenburg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Polizei berät (Quelle: RTF.3)
Einbruch, nein danke - Polizei berät Bürger zur Einbruchsprävention Wie kann ich mich gegen Einbrüche schützen? Das erklärten jetzt Spezialisten des Polizeipräsidiums Reutlingen auf dem Tübinger Holzmarkt.

Handfest-Markt (Quelle: RTF.3)
Handfestmarkt findet dieses Jahr nicht statt Dieses Jahr wird es den Handfestmarkt in Reutlingen nicht geben.

Hautarzt (Quelle: RTF.3)
Digitale Doktoren - Uniklinikum sorgt mit neuer Software für bessere Kommunikation Digitale Innovation aus Tübingen. Wer in mit einer kranken Stelle an der Haut zum Hausarzt geht, hat gute Chancen bald einiges an Zeit und Mühe zu sparen. Der Hausarzt soll nämlich besser mit dem Facharzt vernetzt werde

Gemeindetag Balingen (Quelle: RTF.3)
Gemeinden 4.0 - Kommunalpolitische Kundgebung des Gemeindetags Baden-Württemberg Rund 700 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen und Ehrengäste kamen zur kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags in die Stadthalle Balingen. Das Verhältnis zwischen den Kommunen und dem Land stand im Mittelpunkt der Kundgebung. Diese war mit "Städte und Gemeinden: Heimat unserer Gesellschaft" betitelt. Sein Kommen hatte auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zugesagt, allerdings war dieser aufgrund von Sondierungsgesprächen verhindert.



Foto: Pixabay.de
Trends im Netz: Wir dachten an Jamaika, Glatteis und Winterrreifen. Aber weit gefehlt! Es ist schon spannend, nach welchen Namen, Begriffen und Stichwörtern die Internet-Gemeinde da Tag für Tag sucht! Man könnte meinen: Klimawandel, Flüchtlinge und Glatteis stünden an erster Stelle. Oder Jamaika, Nebel und Winterreifen. Aber weit gefehlt: Schauen Sie mal, was heute bei Yahoo die zehn meistgesuchten Begriffe waren. Übrigens sind die unten bunt durcheinander gewürfelt - damitīs vom Schreiben her besser zusammen passt!
Foto: RTF.1
Deutschlandweit Spitze in Eneuerbaren Energien Baden-Württemberg ist bei den erneuerbaren Energien top. Das jedenfalls geht aus dem Bundesländervergleich des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Agentur für Erneuerbare Energien hervor.
Foto: pixabay.com
Fake News über vergiftete Briefsendungen in Umlauf Die Polizei hat in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Anfragen zu einer Warnmeldung über vermeintlich gesundheitsgefährdende Briefsendungen zu verzeichnen. Bei dem Warnhinweis handelt es sich offensichtlich um eine Falschmeldung, die bereits seit 2015/2016 im Umlauf ist.

Weitere aktuelle Nachrichten

Polizeigesetz verabschiedet Das nächtliche Alkohol-Verkaufsverbot ist aufgehoben. Das ist nur einer der zahlreichen Punkte des neuen Polizeigesetzes, das der baden-württembergische Landtag jetzt verabschiedet hat. Künftig sollen die Städte und Gemeinden selber örtlich und zeitlich begrenzte Alkoholverbote aussprechen dürfen.
Schlag gegen Internet-Kriminalität Ein Schlag gegen eine überregional agierende Bande von Internetbetrügern und Hehlern ist dem Polizeirevier Tübingen gelungen.
Gögel neuer Fraktionsvorsitzender der AfD Bernd Gögel heißt der neue Fraktionsvorsitzende der AfD im baden-württembergischen Landtag. Der 62jährige aus dem Wahlkreis Enz setzte sich gegen vier weitere Kandidaten durch.

Weitere Meldungen