RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Metzgerstraßenfest 2017 (Quelle: RTF.3)
16. Metzgerstraßenfest - ein Hoch auf den Einzelhandel Die Metzgerstraße in Reutlingen: Mit ihren Geschäften gilt sie als persönlicher und traditioneller als ihre bekannteste Parallelstraße, die Wilhelmstraße. Und dort findet man im Gegensatz dazu keine großen Ketten und deren Filialen. Einmal im Jahr steigt in der Metzgerstraße zudem ein großes Straßenfest. So auch am heutigen Samstag.

Anzeigetafel bei der Ermstalbahn (Quelle: RTF.3)
Politiker fordern Elektrifizierung der Neckartalbahn In einem Brief an Bundesverkehrsminister Dobrindt haben Bürgermeister und Politiker aus der Region die Elektrifizierung der Neckartalbahn zwischen Horb und Tübingen gefordert.

Christian O. Erbe (Quelle: RTF.3)
IHK-Präsident: "Wählen ist wichtiger denn je" IHK-Präsident Christian O. Erbe ruft Bürger und Unternehmer dazu auf, sich am Sonntag an der Bundestagswahl zu beteiligen. Nicht-Wählen sei in Zeiten von Veränderungen und Krisen die falsche Antwort.

Metzgerstraßenfest (Quelle: Plakat)
Metzgerstraßenfest in Reutlingen - Einzelhandel präsentiert sich Am Samstag lockt wieder das Metzgerstraßenfest die Kunden in die Parallelstraße zur Wilhelmstraße - RTF.1 Regionalfernsehen und RTF.3, unser Webradio für die Region Neckar Alb, sind dabei. Mit unserem Musikwagen und Moderator Ernst Obermayer sorgen wir für Unterhaltung! Kommen Sie bei uns vorbei!

Seilretter Bergwacht (Quelle: pixelio.de - Albrecht E. Arnold) Foto: pixelio.de - Albrecht E. Arnold
Beim Klettern am Kamin tödlich verunglückt Beim Klettern am Kamin des Kraftwerks in der Brunnenstraße in Tübingen ist in der Nacht auf Freitag ein junger Mann tödlich abgestürzt.

Jürgen Trittin (Quelle: RTF.3)
Sozialpolitik und Kampf dem Klimawandel - Jürgen Trittin erläutert die wichtigsten Wahlkampfthemen Im Zuge des Bundestagswahlkampfes besuchte der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin von den Grünen die RTF1-Redaktion. Trittin, selbst ausgebildeter Journalist, wurde von RTF1-Geschäftsführer Stefan Klarner begrüßt und verschaffte sich einen Eindruck über die Tätigkeit eines Regionalsenders.

Michael Donth (Quelle: RTF.3)
Zweites Rekordergebnis? - Michael Donth besuchte die RTF.1 Redaktion in Eningen In den Umfragen liegen die Christdemokraten weit vorne. Michael Donth von der CDU Reutlingen kämpft dafür, diesen Vorsprung auch im Wahlergebnis zu bekommen. Beim Besuch der RTF.1-Redaktion in Eningen stand er Rede und Antwort.

Bildungsmesse "Visionen" (Quelle: RTF.3)
Den richtigen Beruf finden: Bildungsmesse "Visionen" in Balingen Den richtigen Beruf für sich finden: Für viele junge Menschen eine zunehmend schwere Entscheidung. Die Messe "Visionen - Wege nach dem Schulabschluss" in Balingen bietet momentan die Gelegenheit, mit den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten in Berührung zu kommen.

Unfall mit Motorrad (Symbolbild) (Quelle: RTF.3)
46-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Donnerstagabend, gegen 20.10 Uhr, auf der Kreisstraße 6711, kurz nach Ohnastetten, gekommen. Dabei wurde ein 46-jähriger Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er noch in der Nacht in der Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Unfall mit Motorrad (Symbolbild) (Quelle: RTF.3)
16-jähriger Fahranfänger schwer verletzt Wegen eines Fahrfehlers ist ein 16-jähriger Motorradfahrer am Donnerstagabend auf der Zwiefalter Steige schwer verletzt worden.

Chris Kühn, Grüne (Quelle: RTF.3)
Kühn: "Völlig verfehlte Wohn- und Mietenpolitik" Die steigenden Mietkosten sind dem grünen Bundestagsabgeordneten Chris Kühn aus Tübingen zufolge "die traurige Bilanz einer völlig verfehlten Wohn- und Mietenpolitik".

Walter Tigers im Rathaus (Quelle: RTF.3)
Spieler der WALTER Tigers stellen sich vor Auf dem Balkon des Tübinger Rathauses stellten sich zu Beginn der neuen Basketballsaison die Spieler der WALTER Tigers ihren Fans vor. Neben dem Sport stand auch der Klimawandel und dessen Folgen auf dem Veranstaltungsprogramm.

Peter Altmaier (Quelle: RTF.3)
Kanzleramtschef Peter Altmaier beim Wahlkamf-Endspurt in Rottenburg Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben: So das Regierungsprogramm der CDU. Und unter eben jenem Titel lud die Bundestagsabgeordnete Anette Widmann-Mauz Kanzleramtschef Peter Altmaier zur Unterstützung im Wahl-Endspurt nach Rottenburg ein. Pläne für die Zukunft und Erinnerung an bereits erreichtes stellten die zentralen Punkte seiner Rede dar.

Überfall mit Pistole (Quelle: pixabay.com)
Tankstellenüberfall in der Alteburgstraße Ein unbekannter Täter hat am frühen Donnerstagmorgen eine Tankstelle in der Alteburgstraße in Reutlingen überfallen.

Bischöfliches Ordinariat (Quelle: pixelio.de - H.D. Volz) Foto: pixelio.de - H.D. Volz
Diözese reformiert Medienarbeit Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat ein neues Medienzentrum im Bischofshaus. Dieses ist Arbeitsplatz der neu gegründeten Stabsstelle Mediale Kommunikation. Die gibt es seit dem 1. Juli und soll für das Bistum eine Kommunikation aus einem Guss ermöglichen. Eine Verzahnung von Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Online, Bewegtbild und Social Media soll die Außendarstellung deutlich verbessern. Auch die interne Kommunikation mit den haupt- und ehrenamtlichen Engagierten in den Gemeinden und Verbänden der katholischen Kirche soll die neue Stabsstelle intensivieren. Derzeit arbeiten dort elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; neue werden hinzustoßen.

Fahrradfahrer (Quelle: pixabay.com)
Schwer verletzt: Autofahrer übersieht Radler Bei einem Verkehrsunfall in Trochtelfingen wurde am frühen Donnerstag-Morgen ein 42jähriger Radfahrer schwer verletzt.

Blaulicht (Quelle: pixelio.de - FotoHiero) Foto: pixelio.de - FotoHiero
Kupferdiebe immer dreister Die kupferne Dacheindeckung des Wasserhochbehälters bei Balingen-Weilstetten an der Straße Richtung Lochen fehlt.

RTF.1 Nachrichten (Quelle: RTF.3)
Am Wochenende eröffnet der Geschichtsverein Lustnau seine Fotoausstellung Wie es Deutschland im ersten Weltkrieg erging ist bekannt. Wie es dem Tübinger Stadtteil Lustnau im Krieg erging eher weniger. Am kommenden Wochenende eröffnet die Ausstellung des örtlichen Geschichtsvereins "Lustnau vor hundert Jahren".

Zugunfall (Quelle: RTF.3)
Von Regionalbahn erfasst Zwei Menschen wurden von einer Regionalbahn in Rottenburg erfasst und getötet.



Foto: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm
Rommelsbacher Darrenstraße ab Montag halbseitig gesperrt Am Montag starten in Rommelsbach die Arbeiten zur Technischen Sanierung des Regenüberlaufbeckens in der Darrenstraße. Die Arbeiten umfassen hauptsächlich die Sanierung und den Neubau diverser Schächte, den Bau eines Betriebsgebäudes und die Herstellung neuer Betriebsflächen.
Foto: Pixabay.com
Streng geschütztes Wisent erschossen - WWF stellt Strafanzeige gegen Amtsleiter: "Das erste seit 250 Jahren" Ein freilaufender Wisent ist in Brandenburg bei Lebus (Märkisch-Oderland) von einem Jäger erschossen worden. Die Anordnung dazu hat demWWF zufolge der Lebuser Ordnungsamtsleiter erteilt. Gegen ihn hat der WWF Deutschland jetzt Strafanzeige gestellt. "Die Abschussfreigabe eines streng geschützten Tieres ohne ein ersichtliches Gefährdungs­potential ist eine Straftat", begründet WWF-Vorstand Naturschutz Christoph Heinrich den Schritt. "Nach über 250 Jahren ist ein Wisent in Deutschland gesichtet worden und alles was dem Ordnungsamt einfällt, ist der Abschuss." Das Tier, das aussieht wie ein Büffel oder ein Bison, war aus Polen nach Deutschland gewandert. Anlass für unsere Redaktion, nicht nur diesen Vorfall zu beleuchten, sondern auch Interessantes und Wissenswertes über das Wisent zusammenzustellen.
Foto: RTF.1
16. Metzgerstraßenfest in Reutlingen Das Metzgerstraßenfest in Reutlingen steht wieder an. Diesen Samstag verwandelt sich die Einkaufstraße aufs Neue in eine Festmeile.

Weitere aktuelle Nachrichten

Heike Hänsel von der Linken auf Redaktionsbesuch Die Linke möchte nach der Bundestagswahl am Sonntag weiterhin drittstärkste Kraft im Land sein. Die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel besuchte die RTF.1-Redaktion in Eningen.
Nach tödlichem Motorradunfall: Filmer stellt sich Er hatte einen tödlich verunfallten Motorradfahrer gefilmt anstatt ihm zu helfen. Jetzt hat sich der 27jährige Fahrradfahrer den Behörden gestellt.
Ein Leben zu zweit - eiserne Hochzeit in Reutlingen Fünfundsechzig Jahre haben sie ihr Leben geteilt. Marianne Emma Bröckel und Johannes Bröckel feierten ihre eiserne Hochzeit, den 65. Hochzeitstag.

Weitere Meldungen