RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Theologie Theologicum Tübingen (Quelle: Rtf1)
"Nicht ohne die Anderen" - 200 Jahre Katholische Theologie in Tübingen Die Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen feiert im Moment ihr 200-jähriges Bestehen. Das Motto der Feierlichkeiten lautet "Nicht ohne die Anderen." Gemeint sind damit die anderen Wissenschaften, ohne die auch ein Theologie-Studium nicht funktionieren würde.

Hitlerjugend Ausstellung (Quelle: RTF.3)
Jugend im Gleichschritt - Ausstellung zur Hitlerjugend im Landratsamt Tübingen Kameradschaft, Disziplin, Gehorsam und Dienst am Vaterland - dafür stand die Hitlerjugend. Oder besser gesagt, das waren die Werte, die nach außen propagiert wurden. Doch wie sah es hinter den Kulissen des staatlichen und offiziell einzigen deutschen Jugendverbands ab 1933 wirklich aus? Eine Frage, der sich jetzt eine Ausstellung im Foyer des Tübinger Landratsamtes widmet. "Jugend im Gleichschritt!? - Die Hitlerjugend zwischen Anspruch und Wirklichkeit" des NS-Dokumentationszentrums Köln zeigt Bilder abseits der Propaganda.

Tumortherapie (Quelle: C. Jacklin, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg)
Neue Therapie für Schlaganfallpatienten Neue Hoffnungen für Schlaganfallpatienten. Wissenschaftler um den Neurochirurgen Alireza Gharabaghi des Uniklinikums Tübingen haben einen möglichen neuen Therapieansatz bei Schlaganfall-Folgen entwickelt.

Verkehr im Winter (Quelle: pixelio.de - Rainer Sturm) Foto: pixelio.de - Rainer Sturm
Schneechaos auf der Alb Durch die plötzlich einsetzenden Schneefälle kam es im Zollernalbkreis zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Boris Palmer im RTF.1-Interview (Quelle: RTF.3)
Palmer stößt auf Gegenwind Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer stößt bei seiner Forderung nach einer "effektiven Preiskontrolle für Wohnungen" auf Gegenwind.

Welpen (Quelle: RTF.3)
Polizei warnt - Keine Hundewelpen zu Billigpreisen kaufen Nachdem am Wochenende in Münsingen ein illegaler Welpenhandel aufgedeckt wurde, warnt die Reutlinger Polizei vor diesen Händlern und dem Kauf solcher angebotenen Tiere.

Polizeifahrzeug (Quelle: pixabay.com)
Streifenwagen überschlägt sich Am Montagabend ist eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Pfullingen zwischen Genkingen und Engstingen verunglückt.

Streik der Firma Sauter in Metzingen  (Quelle: RTF.3)
Suche nach Einigungsmöglichkeiten Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Reutlingen des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Reiner Thede, hat die IG Metall aufgefordert, ihre Warnstreikaktionen einzustellen.

Sportzentrum peb2 (Quelle: RTF.3)
peb2 sucht neuen Geschäftsführer Das erst im November eröffnete Sportvereinszentrum peb2, ein gemeinsames Projekt des VfL Pfullingen und des TSV Eningen, sucht einen neuen Geschäftsführer.

Arbeitsmarkt (Quelle: RTF.3)
Die Arbeitsagentur sieht auch für Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose gute Chancen in 2018 Die Auftragsbücher der Unternehmen in der Region Neckar-Alb sind voll. Die Wirtschaft brummt. Deshalb stellen die Firmen immer mehr Menschen ein. Das freut natürlich die Reutlinger Agentur für Arbeit. Allerdings gibt es noch immer die Menschen, bei denen es einfach schwierig ist, sie in das Arbeitsleben zu integrieren.

Streik Unikliniken (Quelle: RTF.3)
Keine Einigung in Sicht - Universitätsklinika und ver.di gehen ohne Ergebnis auseinander Auch nach der dritten Verhandlungsrunde zwischen dem Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Uniklinika und ver.di kam es zu keiner Annäherung der beiden Parteien.

Neujahrsempfang in Hechingen (Quelle: RTF.3)
Überraschung beim Neujahrsempfang in Hechingen Der diesjährige Neujahrsempfang in Hechingen begann mit einer überraschenden Nachricht - die seit Monaten krankgeschriebene Bürgermeisterin Dorothea Bachmann erklärt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgeben will.

CMT Messe (Quelle: RTF.3)
Die Region stellt sich auf der CMT-Messe in Stuttgart vor Seit dem 13. Januar ist die Touristikmesse CMT auf der Messe Stuttgart in vollem Gange. Auch die Region Neckaralb präsentiert sich dort von ihrer besten Seite. Wir waren für sie vor Ort und haben das Angebot mal etwas genauer unter die Lupe die genommen.

Hochzeitsmesse in Tübingen (Quelle: RTF.3)
"Du & Ich" Hochzeitsmesse Die Hochzeit. Der schönste Tag im Leben will gut vorbereitet sein. Verschiedene Aussteller aus der Region kamen deshalb zur "du&ich Messe" ins Tübinger Sparkassencaré.

Ausstellung Insektopia (Quelle: RTF.3)
Das große Krabbeln - Bei der Insektopia gab es so einige Spinnen und Kriechtiere Angst vor Spinnen und Insekten sollten die Besucher der großen Insektenausstellung "Insektopia" nicht haben. Oder vielleicht doch?

Stephan Neher (Quelle: RTF.3)
OB Neher bezeichnet Palmer als Rassist Der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher kritisierte den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer bereits am Wochenende wegen seiner öffentlichen Posts und Analysen zur Flüchtlingspolitik. Neher nannte Palmers Äußerungen rassistisch und populistisch woraufhin es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung kam.

Person mit Handschellen (Quelle: Pixabay.com)
Massive Schlägerei Das Kriminalkommissariat Tübingen ermittelt gegen rund 40 Menschen, die sich am Sonntag im Bereich Köstlinstraße eine Schlägerei geliefert haben. Zwei rivalisierende Gruppen junger Männer waren aneinander geraten und hatten sich massiv geprügelt.

Hund (Quelle: RTF.3)
Illegaler Verkauf von Hundewelpen gestoppt Dank einer aufmerksamen Münsingerin konnte die Polizei den illegalen Verkauf von Hundewelpen stoppen. Der 19-jährige Verkäufer hatte die Tiere ohne entsprechende Einfuhr- oder Impfpapiere für jeweils mehrere hundert Euro im Internet verkauft.

Vesperkirche in der Nikolaikirche (Quelle: RTF.3)
Nahrung für Leib, Seele und Geist Eine günstige Mahlzeit, eine warme, wohlige Umgebung und ein wenig Ansprache - für ein paar Stunden will die Reutlinger Vesperkirche bedürftige Menschen aus ihrem meist recht tristen und trostlosen Alltag holen, ihnen ein "Zuhause auf Zeit" bieten. Heute hat sie in der Nikolai- oder auch Citykirche, mitten in der Innenstadt, wieder ihre Tore geöffnet.

Narrenumzug in Pfullingen (Quelle: RTF.3)
3000 Hästräger beim ersten Narrenumzug in der Region Der erste Narrenumzug der Region ist jetzt in Pfullingen über die Bühne gegangen.

Häsabstauben Achalmgautscher Reutlingen (Quelle: RTF.3)
Häsabstauben bei den Achalmgautschern Mit dem sogenannten Häsabstauben sind nun die Achalmgautscher in die Fasnetssaison gestartet. Die schwarzen Zauberer holten das völlig verstaubte Schandele hervor - die Narrenfigur des Vereins - und befreiten es zunächst von seiner dicken Staubschicht.



Foto: RTF.1
Neue EU-Verordnung zu essbaren Insekten Bei RTL beginnt wieder das Dschungelcamp. Wer von der Sendung zum Verspeisen von Insekten motiviert wird, hat jetzt mehr Sicherheit: Die EU hat eine eine Rechtslücke zu essbaren Insekten geschlossen. So sollen gesundheitliche Gefahren für die Verbraucher vermieden werden.
Foto: Pixabay
Bischof Oster plädiert für Firmung mit 16 Jahren Der Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster aus Passau, will die Firmung durch eine Heraufsetzung des Firmalters stärker zu einer persönlichen Entscheidung für den Glauben machen. So könne das Firmsakrament auch ein Weg der Neuevangelisierung sein.
Foto: RTF.1
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B27 Ein riskantes Überholmanöver auf der B27 endete am Montagabend tödlich.

Weitere aktuelle Nachrichten

Black-Box im Auto? Diskussion um Einbau von Unfalldatenspeichern Überwachungstechnik im Auto? Ein Drittel der befragten Autofahrerinnen und Autofahrer haben damit offenbar kein Problem: 34 Prozent sind der Meinung, dass in Autos sogenannte Unfalldatenspeicher (UDS) verpflichtend eingebaut werden sollten. Dies ergab eine repräsentative Befragung von 2.000 Autofahrerinnen und Autofahrern im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).
Maut-Vignette in Österreich teurer - Jahresvignetten werden ungültig Wer viel in den Nachbarländern unterwegs ist, braucht nach dem Jahreswechsel eine neue Maut-Vignette. In Österreich ist die Vignette 2018 teurer geworden. Wer hier, in der Schweiz, in Tschechien oder in Slowenien unterwegs ist, aber noch keine neue Jahresvignette hat, sollte sich beeilen: Die 2017er-Vignetten sind nur noch bis 31. Januar 2018 gültig.
Diakonie-Präsident lobt sozialpolitische Beschlüsse der Sondierungsgespräche Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werkes in Bayern, hat die Ergebnisse der Sondierungsgespräche ausdrücklich gewürdigt. In seinem regelmäßigen Bericht vor dem Landeskirchenrat sagte er, dass im Sondierungspapier "wesentliche sozialpolitische Forderungen von Diakonie und Kirche aufgegriffen" seien.

Weitere Meldungen