RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Zollernalbkreis

Foto: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub Foto: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub
Gute Aussichten für Jugendliche

Die Agentur für Arbeit Balingen zieht ein positives Fazit am Ende des Berufsberatungsjahres 2016/2017. Das Angebot an Ausbildungsstellen sei erneut gestiegen.

Jugendliche hätten dadurch eine große Auswahl auf dem Arbeitsmarkt, so Georg Link, Leiter der Agentur. Erfreulich sei auch, dass die Zahl der Bewerber stieg. Dennoch sei es für die Unternehmen schwierig, den Bedarf an Nachwuchs- und Fachkräften zu sichern.

Im Zollernalbkreis stieg die Zahl der Bewerber um 3 Prozent, die Zahl der Ausbildungsplätze um 20 Prozent. Somit stehen für einen Bewerber 1,3 Stellen zur Verfügung. Von knapp 1.900 Bewerbern in den Landkreisen Zollernalb und Sigmaringen blieben am Ende 65 Jugendliche unversorgt. Trotzdem sind fast 600 Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben, davon 240 im Zollernalbkreis.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 16.11.17 - 11:16 Uhr   -   2016 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen