RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Dettingen/Erms

Foto: RTF.1
Nach fast zehn Jahren: Spatenstich im Baugebiet "Vor Buchhalden II"

Die Gemeinde Dettingen an der Erms zählt derzeit um die 10.000 Einwohner und erfreut sich wachsender Beliebtheit - das verraten die Zahlen der letzten Jahrzehnte. Damit der Ort weiter wachsen und den Menschen ein Zuhause bieten kann, gibt es das neue Baugebiet „Vor Buchhalden II“, das jetzt erst einmal für die künftigen Bewohner erschlossen werden muss. Am Mittwoch erfolgte der feierliche Spatenstich.

„An die Spaten, fertig, los" ... Auch vom nasskalten Wetter hatte sich die Delegation um Dettingens Bürgermeister Michael Hillert, Gemeinderäte und beteiligte Unternehmen nicht mehr aufhalten lassen.

Schließlich hatte man in Dettingen lange genug auf diesen Moment gewartet. Schon 2015 hatten die Planungen für das Neubaugebiet „Vor Buchhalden II" begonnen. Bürokratischer Aufwand und auch die Corona-Pandemie hatten das Vorhaben in der Folge aber immer wieder eingebremst.

"Die Verfahren sind heute einfach so aufwendig. Was die einem alles abverlangen, bis so ein Wohngebiet an den Markt kommt, ist enorm. Und das obwohl die Wohnungsnot im Land durchaus groß ist und wir bezahlbaren Wohnraum brauchen würden" sagte Hillert.

Trotz aller da gewesenen Hürden zeigte sich Hillert am Dienstag überrascht, wie weit die Arbeiten schon voran geschritten seien.

Über zwei Anschlusspunkte soll das Neubaugebiet über das Straßennetz erreichbar sein. 42 Baugrundstücke sind es, die hier auf knapp 2 Hektar Netto-Bauland einmal entstehen sollen. Die Größe der Bauplätze variiert dabei zwischen 250 und über 2400 Quadratmetern.

"Im unteren Bereich soll verdichtete Bebauung stattfinden, also Mehrfamilienhäuser. Wir hoffen, dass wir dafür ein Angebot bzw. Interessenten für diese Flächen finden. Die sind im Moment im Eigentum der Gemeinde" erläuterte Hillert.

Dazu kämen Reihenhäuser und Plätze für Einzelhäuser im äußeren Bereich: "Das ist eher ein bisschen aus der Mode gekommen, dass man hier das Haus der Marke „Schwabentraum" entwickeln kann, hier ist es nochmal möglich. Unter der Marke „Schwabentraum" verstehe ich Häuser, die noch einen Garten haben und um die Sie im Großen und Ganzen herum laufen können" so Hillert weiter.

Bereits 2025 soll die Erschließung des Baugebiets fertig sein. Im nächsten Sommer kann dann mit dem Häuserbau gestartet werden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 02.10.24 - 14:37 Uhr   -   1931 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: SWR/Tom Oettle
Radio-Legende Matthias Holtmann ist tot Der Südwesten verliert eine seiner bekanntesten Radiostimmen: Matthias Holtmann ist im Alter von 75 Jahren in Esslingen gestorben. Der Kult-Moderator war auf SDR3, SWR3 und SWR1 zu hören. Auch im TV war er mit seiner schlagfertigen Art im Einsatz, zuvor am LTT in Tübingen und als Musiker.
Foto: RTF.1
IHK-Schul-Umfrage: Vielen jungen Menschen fehlen Grundlagen 84 Prozent der Betriebe in der Region Neckar-Alb beklagen, dass viele Schüler am Ende ihrer Schulzeit auf eine Ausbildung oder ein Studium nicht gut vorbereitet sind.
Foto: RTF.1
Arbeiter bei Stromunfall lebensgefährlich verletzt Bei einem Arbeitsunfall am Montagmittag in einem Gewerbebetrieb in Schömberg-Schörzingen im Zollernalbkreis wurde ein Arbeiter lebensgefährlich verletzt.

Weitere Meldungen