RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Polizeipräsidium Reutlingen

Foto: RTF.1
Weniger Tote im Straßenverkehr

Im Vergleich zu den Unfallzahlen vor Corona, fällt die Unfallbilanz des Polizeipräsidium Reutlingen für das Jahr 2022 positiv aus. Die Zahl der Verkehrstoten befindet sich mit 26 Personen auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren.

Schwerverletzte gab es mit insgesamt 686 Personen zwar deutlich mehr als in 2021, allerdings liegt die Zahl trotzdem unter den Durchschnittswerten der Vor-Corona-Jahre 2017-2019. Die Unfälle mit Motorrädern stiegen im Jahr 2022 um 7,4% auf 479 Unfälle, vier Motorradfahrer kamen ums Leben. 7,3% mehr Unfälle verzeichnet das Polizeipräsidium auch bei den Fahrradfahrern. Hier gab es insgesamt knapp 1.300 Unfälle. Fünf Radfahrer, darunter drei Pedelecfahrer starben. Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern hat sich seit 2020 mehr als verdreifacht, auf insgesamt 77. Die Hauptursache für die meisten schweren und tödlichen Unfälle ist eine zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit. Etwa jeder fünfte Verkehrsunfall mit schweren Personenschäden geht auf das Konto Geschwindigkeit.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 21.03.23 - 11:22 Uhr   -   761 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen