RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: MUT / V. Marquardt
Erfinder der Rechenmaschine wird geehrt

Das Bundeskabinett hat die Prägung einer 20-Euro-Münze zum Gedenken an den Tübinger Wissenschaftler Wilhelm Schickard beschlossen. Schickard erfand vor 400 Jahren die erste Rechenmaschine.

Er lehrte Astronomie an der Uni Tübingen. Um seine astronomischen Berechnungen zu vereinfachen, erfand er eine Maschine, die große Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren konnte.

Die Münze wird im August 2023 herausgegeben und wird vor allem für Sammler geprägt.

(Zuletzt geändert: Samstag, 13.08.22 - 15:06 Uhr   -   411 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: www.eningen.de
Vorverkauf für Rathauskonzert startet morgen Im Oktober starten die Rathauskonzerte in Eningen unter Achalm.
Foto: RTF.1
Scheibengipfeltunnel nachts gesperrt Der Scheibengipfeltunnel in Reutlingen wird ab Montag, 26. September, nachts zwischen 20 und 5 Uhr voll gesperrt.
Foto: RTF.1
Bundesminister Geywitz und Özdemir planen Holzbauinitiative und besuchen SchwörerHaus Anlässlich der Bauministerkonferenz der Bundesländer haben die Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir das Familienunternehmen SchwörerHaus auf der Schwäbischen Alb besucht. Dabei kamen auch die drängenden Fragen der Zeit auf den Tisch - wie zum Beispiel serielles Bauen, Fachkräftemangel und Sicherung der Rohstoffversorgung.

Weitere Meldungen