RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Heizkostenzuschuss

Foto: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm
Wie die Grünen Klimapolitik und Sozialpolitik vereinbaren wollen

Omid Nouripour, der designierte Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, will Klimaschutz und Sozialpolitik zugleich umsetzen: Die Bundesregierung habe einen Heizkostenzuschuss beschlossen, weitere Hilfen seien denkbar.

Omid Nouripour, der designierte Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, sieht angesichts hoher Energiekosten die Notwendigkeit von Sofortmaßnahmen.

Im ARD-Mittagsmagazin sagte er: "Wir können Sozialpolitik und Klimaschutz nicht gegeneinander ausspielen." Die Bundesregierung habe vereinbart, dass es einen Heizkostenzuschuss geben soll, ebenso solle die Umlage für Erneuerbare Energien abgeschafft werden, um weitere Entlastung zu schaffen, erläuterte Nouripour. Weitere Hilfen hält er für denkbar: "Es wird auch möglicherweise, wenn es gebraucht wird, weitere geben", so der Grünen-Politiker.

Gleichzeitig warb er für einen mittelfristigen Ausstieg aus fossilen Energien wie zum Beispiel Gas: "Nicht nur wegen Klimaschutz, sondern weil diese Preistreiber dazu führen, dass wir auf ganz externe, auf ganz andere Akteure angewiesen sind", sagte Nouripour. Wenn Russland wie letztes Jahr ein Drittel weniger Gas liefere, dann würden die Preise explodieren, erklärte der Außenpolitiker. "Diese Abhängigkeit müssen wir einfach so schnell wie möglich beenden", so Nouripour.

(Zuletzt geändert: Freitag, 28.01.22 - 18:36 Uhr   -   849 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Cem Özdemir wird Ehrenbürger Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir wird Ehrenbürger seiner Heimatstadt Bad Urach.
Foto: RTF.1
An Bushaltestellen vorbeifahren: So machen Sie es richtig Immer wieder kommt es an Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen. Wie macht man es richtig? Darf man vorbeifahren? Und wenn der Bus den Warnblinker anmacht? Wir klären auf.
Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.

Weitere Meldungen