RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Zwiefalten

Foto: RTF.1
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Am gestrigen Donnerstag, den 27. Januar wurde, bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. So auch in der Region Neckar-Alb.

In der Gemeinde Zwiefalten hatte der dortige Standort des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg,  kurz ZfP,  zur traditionellen Gedenkfeier eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Professor Dr. Gerhard Längle, dem stellvertretenden Geschäftsführer des ZfP.

Der Fokus lag in diesem Jahr auf der lokalen und regionalen Dimension der Judenverfolgung in der NS-Zeit.

In der ehemaligen Heilanstalt Zwiefalten wurden während des Zweiten Weltkrieges jüdische Patienten untergebracht, die später unter anderem in Grafeneck ermordet wurden.

Im Anschluss an Gedenkfeier wurde, nach einer Rede von Zwiefaltens Bürgermeisterin, Alexandra Hepp, ein Kranz auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof niedergelegt.

(Zuletzt geändert: Freitag, 28.01.22 - 15:57 Uhr   -   499 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen