RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Zwiefalten

Foto: RTF.1
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Am gestrigen Donnerstag, den 27. Januar wurde, bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. So auch in der Region Neckar-Alb.

In der Gemeinde Zwiefalten hatte der dortige Standort des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg,  kurz ZfP,  zur traditionellen Gedenkfeier eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Professor Dr. Gerhard Längle, dem stellvertretenden Geschäftsführer des ZfP.

Der Fokus lag in diesem Jahr auf der lokalen und regionalen Dimension der Judenverfolgung in der NS-Zeit.

In der ehemaligen Heilanstalt Zwiefalten wurden während des Zweiten Weltkrieges jüdische Patienten untergebracht, die später unter anderem in Grafeneck ermordet wurden.

Im Anschluss an Gedenkfeier wurde, nach einer Rede von Zwiefaltens Bürgermeisterin, Alexandra Hepp, ein Kranz auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof niedergelegt.

(Zuletzt geändert: Freitag, 28.01.22 - 15:57 Uhr   -   308 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landrat Fiedler begrüßt neue Mitbürger Reutlingens Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Pfullingens stellvertretender Bürgermeister Martin Fink begrüßten am Dienstag, den 17. Mai, Personen die im Zeitraum Juli 2020 bis Dezember 2021 im Landkreis Reutlingen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket: Kretschmann kritisiert Finanzierung Am Freitag wird im Bundesrat über das 9-Euro-Ticket abgestimmt.
Foto:
Landkreis mit European Energy Award ausgezeichnet Staatssekretär Andre Baumann hat heute in Reutlingen den European Energy Award an 27 baden-württembergische Kommunen verliehen.

Weitere Meldungen