RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Studie: Finanziell schwache Menschen sind weniger mobil

Ältere Menschen, Arbeitslose, Alleinerziehende oder Menschen mit geringem Einkommen sind im Schnitt weniger mobil. Das ist eines der Ergebnisse des Gesellschaftsreports BW des Statistischen Landesamts. Das Sozialministerium hat die Studie in Auftrag gegeben.

Die genannten Personengruppen besitzen seltener ein Auto und sind deshalb auf funktionierenden ÖPNV angewiesen. Für Personen mit geringerem Einkommen besteht zudem ein höheres Risiko zu erkranken, weil sie häufiger in Gebieten mit größerer Luftverschmutzung wohnen. Die Autroinnen weisen darauf hin, dass bezahlbarer Wohnraum vor allem in Städten dazu beitragen könnte, Wegzeiten und -kosten zu verringern. Vor dem Hintergrund der Studie fordert Sozialminister Manne Lucha einen für alle verfügbare, bezahlbare und barrierefreie Mobilität.

(Zuletzt geändert: Montag, 25.10.21 - 14:29 Uhr   -   1697 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen