RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Neuartiger Corona-Impfstoff für Patienten mit Krebs oder Immunschwäche

Am Universitätsklinikum Tübingen startet in diesen Tagen die klinische Erprobung eines eigenentwickelten Impfstoffs gegen Corona, der speziell für Patienten mit Antikörpermangel konzipiert ist. Dazu gehören beispielsweise Patienten mit Krebserkrankungen und Immunschwäche.

Das Paul-Ehrlich-Institut gab für den Start der klinischen Studie bereits grünes Licht, auch die Zustimmung der Ethikkommission liege bereits vor, teilt das UKT in einer Pressemitteilung mit.

Untersuchungen hätten bereits gezeigt, dass die genannte Patientengruppe ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf habe und mit den aktuellen Impfstoffen oft keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen würden. Der neu entwickelte Impfstoff soll nun eine stärkere Immunantwort erzeugen.

Die Studie startet zunächst in Tübingen, wird jedoch auf die Universitätskliniken Berlin und Frankfurt ausgeweitet. Probanden für die Studie werden momentan noch gesucht, die Bedingungen und weitere Informationen finden Sie unter medizin.uni-tuebingen.de/go/covac-1-studie.

(Zuletzt geändert: Montag, 21.06.21 - 12:03 Uhr   -   1244 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Proteste in Berlin: Schäuble kritisiert "Überheblichkeit" der Querdenker Mit Blick auf nicht genehmigte Proteste in Berlin hat Bundestagspräsident Schäuble die Querdenker-Szene scharf kritisiert. Sie sei überheblich, wenn sie sich als klüger ansehe als die Wissenschaft.
Foto: Pixabay.com
Entlastung für pflegende Angehörige Damit Personen, die Angehörige pflegen, sich eine Auszeit gönnen und beispielsweise in den Urlaub fahren können, gibt es in Tübingen zahlreiche Angebote.
Foto: RTF1
Förderung für Lernfabriken Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert die Weiterentwicklung von Lernfabriken an beruflichen Schulen. Eine Lernfabrik ist ein Labor, das Auszubildende auf aktuelle Entwicklungen und die sich verändernde Arbeitswelt von morgen vorbereitet.

Weitere Meldungen