RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Protestaktion von K&U-Beschäftigten

Im Kampf für gute Löhne und sichere Arbeit sind am Wochenende in Reutlingen etliche Beschäftigte der K& U-Bäckerei auf die Straße gegangen.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte am Sonntag zu Demonstrationen in ganz Baden-Württemberg aufgerufen.

Auslöser für die Protestaktionen ist der Umstand, dass die Edeka- Südwest-Tochter, K&U Bäckerei GmbH, zu Beginn des Jahres angekündigt hatte die eigenen Filialen den jeweiligen Edeka-Einzelhändlern zur Übernahme anzubieten. Die NGG befürchtet dadurch eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der derzeit rund 3.500 Beschäftigten.

Ausgerechnet in unsicheren Pandemiezeiten habe der Arbeitgeber K&U erklärt das Unternehmen zerschlagen zu wollen, betonte Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft,  in einer aktuellen Mitteilung. Außerdem fordert die Gewerkschaft derzeit im Rahmen der Tarifverhandlung 5 Prozent mehr Lohn bei 12 Monaten Laufzeit.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 20.04.21 - 08:09 Uhr   -   2422 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierung der Orgel in der Marienkirche Sie ist eines der Wahrzeichen Reutlingens und mit ihrem 71 Meter hohen Westturm das höchste Gebäude der Stadt: die Marienkirche. Zwischen 1247 und 1343 erbaut, musste sie nach einem Blitzschlag, dem großen Stadtbrand von 1726 und Ende des 19. Jahrhunderts größere Sanierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Doch bei einem solchen Bauwerk ist es bekanntlich nicht ungewöhnlich, wenn es außen wie innen eigentlich immer etwas zu tun gibt. Aktuell ist die Orgel das Sorgenkind der Kirchengemeinde.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: Pixabay
Bürgerentscheid: Keine Windräder Keine Windräder auf Grundstücken, die der Gemeinde Pfronstetten gehören - so das Ergebnis des Bürgerentscheids.

Weitere Meldungen