RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Protestaktion von K&U-Beschäftigten

Im Kampf für gute Löhne und sichere Arbeit sind am Wochenende in Reutlingen etliche Beschäftigte der K& U-Bäckerei auf die Straße gegangen.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte am Sonntag zu Demonstrationen in ganz Baden-Württemberg aufgerufen.

Auslöser für die Protestaktionen ist der Umstand, dass die Edeka- Südwest-Tochter, K&U Bäckerei GmbH, zu Beginn des Jahres angekündigt hatte die eigenen Filialen den jeweiligen Edeka-Einzelhändlern zur Übernahme anzubieten. Die NGG befürchtet dadurch eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der derzeit rund 3.500 Beschäftigten.

Ausgerechnet in unsicheren Pandemiezeiten habe der Arbeitgeber K&U erklärt das Unternehmen zerschlagen zu wollen, betonte Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft,  in einer aktuellen Mitteilung. Außerdem fordert die Gewerkschaft derzeit im Rahmen der Tarifverhandlung 5 Prozent mehr Lohn bei 12 Monaten Laufzeit.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 20.04.21 - 08:09 Uhr   -   1470 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kultusministerium plant weitere Öffnungsschritte für Schulen Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat, aufgrund der landesweit sinkenden Inzidenzwerte, weitere Öffnungsschritte für die Schulen geplant.
Foto: RTF.1
"Aufnehmen statt Reden!" - Seebrücken & Flüchtlingsrat rufen zu Demonstrationen auf Die Seebrücken und der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg hatten am Samstag im ganzen Bundesland zum Aktionstag "Aufnehmen statt Reden" aufgerufen
Foto: RTF.1
Tiefgaragen Marktplatz und DEZ gesperrt Die beiden Tiefgaragen Marktplatz und DEZ in Pfullingen müssen am 19. und 20. Mai wegen Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

Weitere Meldungen