RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Gemeinsamer Appell an Ministerpräsident Kretschmann

In einem gemeinsamen Appell an Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben sich über 30 Oberbürgermeister und Rathauschefs aus ganz Baden-Württemberg gegen einen pauschalen zweiten Lockdown für Kunst, Kultur und Gastronomie ausgesprochen - darunter auch die Oberbürgermeister von Tübingen, Mössingen, Balingen, Albstadt, Reutlingen und Metzingen und der Bürgermeister von Hechingen.

Sie befürchten, „Bürgersinn, Zusammenhalt und Lebensgeist der Stadtgesellschaft" könnten unter den neuerlichen drastischen Maßnahmen leiden. Dabei sei es gerade das, was man brauche, um die Pandemie durchzustehen. Auch leuchte nicht ein, nach welchen Kriterien ausgewählt worden sei, welche Bereiche schließen müssten. Kunst, Kultur und Gastronomie hätten gute Hygienekonzepte etabliert und seien – den aktuellen Erkenntnissen nach – nicht die tatsächlichen „Treiber des Infektionsgeschehens".

In ihrem Brief äußern die Unterzeichner auch die Bedenken, dass die Maßnahmen bis ins Frühjahr verlängert werden könnten, was die Betroffenen zermürben und zur Aufgabe bringen könnte. Alleine mit finanzieller Unterstützung sei es nämlich nicht getan. Die Regierung möge die Beschlüsse noch einmal auf den Prüfstand stellen, so die Bitte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

(Zuletzt geändert: Freitag, 30.10.20 - 13:07 Uhr   -   563 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
1.500 Euro - Amazon-Gegner muss Strafe zahlen Das Tübinger Amtsgericht hat Medienberichten zufolge einen Amazon-Gegner zu einer Geldstrafe von rund 1,500 Euro verurteilt.
Foto: RTF.1
Grundstein gelegt - Neue Sparkassen-Filiale im Bau Am heutigen Mittwoch wurde in Metzingen, im Beisein von Reutlingens Landrat Thomas Reumann, Metzingens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler und weiteren Verantwortlichen vom Bau und der Kreissparkasse Reutlingen der Grundstein für den Neubau einer neuen Sparkassen-Filiale gelegt.
Foto: RTF.1
Nach sexuellen Belästigungen in Haft Wegen mehrerer Fälle sexueller Belästigung befindet sich ein 23-Jähriger in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen