RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Forderung

Foto: pixabay.com
Deutschland soll Abschaffung der Zeitumstellung anschieben

Deutschland soll sich im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft für die Abschaffung der Zeitumstellung einsetzen. Das fordert die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD).

Kurz vor dem Ende der Sommerzeit am kommenden Wochenende fordert die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley (SPD), die Bundesregierung auf, sich endlich für die Abschaffung der Zeitumstellung einzusetzen. Barley sagte der Saarbrücker Zeitung: "Es bräuchte jetzt jemanden, der das Heft in die Hand nimmt. Die deutsche Ratspräsidentschaft wäre dafür eine gute Gelegenheit."

Die frühere Bundesjustizministerin betonte, es habe in Europa eine Bürgerbefragung gegeben, außerdem hätten sich die EU-Kommission und das Parlament für die Abschaffung ausgesprochen. "Was fehlt, ist die Entscheidung des Rates, also der Regierungen der Mitgliedstaaten." In Deutschland liege das Thema bei Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Ihn habe man inzwischen aufgefordert, zu handeln.

Das Argument, die Corona-Krise überlagere alles, lasse sie nicht gelten, sagte Barley. "Wir haben riesige Ressorts mit vielen Menschen in Brüssel, die für unterschiedliche Themen zuständig sind. Da kann man auch schon mal zwei Dinge gleichzeitig erledigen." In der Nacht von Samstag auf Sonntag muss die Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 22.10.20 - 05:40 Uhr   -   1113 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gas- und Bremse verwechselt Auf dem Parkplatz eines Pfullinger Discounters in der Daimlerstraße ist es am Sonntagmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Foto: Stadt Albstadt
Erste Flüchtlinge ziehen ein In die Container-Wohnanlage auf dem Thalia-Parkplatz in Albstadt-Tailfingen und die frühere Gaststätte Grüne Au in Albstadt-Ebingen ziehen in den nächsten Tagen die ersten Flüchtlinge ein.
Foto: Eurowings (Pressebild)
Flug ausgefallen oder verspätet: Das steht Betroffenen zu Im Zuge der Streiks an Flughäfen hat der ADAC Betroffene über ihre Rechte bei Flugausfällen informiert.

Weitere Meldungen