RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen/Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
Impfstoff-Experte zu Besuch bei Landrat Pauli

Der Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin Pauli, hatte am Dienstag zu seinem 17. Online-Live-Stream in den Sozialen Medien eingeladen. Zu Gast war Professor Peter Kremsner, der zusammen mit dem Tübinger Biotec- Unternehmen CureVac an einem Impfstoff gegen das Corona-Virus arbeitet. Er beantwortete Wissenswertes zum Impfstoff, aber auch allgemeine Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus.

Es herrscht Unsicherheit in der Bevölkerung. Wird es einen zweiten Lockdown geben? Wird mit einem Impfstoff alles wieder so wie vor Corona? Sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen?

Landrat Pauli und Professor Kremsner waren bemüht, alle eintreffenden Fragen der Bürgerschaft im Livestream zu beantworten. Eine gute Stunde nahmen sich die Beiden dafür Zeit, wahrscheinlich hätten sie aber noch mehrere Stunden so weiter machen können.

Peter Kremsner ist Professor für Tropenmedizin, Reisemedizin und Parasitologie sowie Direktor des Instituts für Tropenmedizin am Universitätsklinikum Tübingen. Dort leitet er zurzeit eine Studie zum Impfstoff gegen das Coronavirus der Firma CureVac.

Seit Ausbruch der Pandemie arbeite man Tag und Nacht an einem Impfstoff, erzählt Kremsner. Die Erforschung des Impfstoffes wird in drei Phasen eingeteilt. Nun habe die zweite Phase begonnen und bald soll die Zulassungsstudie beginnen. Nach Kremsners Einschätzung könne es bereits im Winter einen Impfstoff geben, die Firma selbst sei aber ein bisschen vorsichtiger und meint, erst nächstes Jahr sei ein Impfstoff verfügbar.

Die Hoffnungen, die auf dem Impfstoff ruhen, sind groß. Jeder wünscht sich verständlicherweise den Alltag und die damit verbundenen Freiheiten wieder zurück. Doch kann das nur durch die Impfung wieder erreicht werden?

Dazu meint Kremsner: "Wenn der Impfstoff sicher und gut verträglich ist und auch wirksam, dann werden wir in etwa wieder dahin kommen und das hoffentlich auch sehr schnell."

Wenn der Impfstoff sicher ist, dann werden wir auch keine weitere Maskenpflicht benötigen, so Kremsner weiter.

Zum Thema Grippeimpfung hat der Experte ebenfalls eine klare Haltung: Die Grippe komme jedes Jahr, deshalb sollten sich alle gegen die Grippe impfen lassen. Allerdings betont Kremsner, sollte man sich am besten im Dezember impfen lassen, weil es davor sowieso bei uns keine Grippe gebe.

Auch das Tragen der Maske würde nicht nur helfen, eine Covid-19-Erkrankung zu vermeiden, sondern auch das Risiko einer Ansteckung mit Grippeviren schmälern.

Der Livestream machte deutlich, wie viele Fragen es rund um das Thema Corona, Schutzmaßnahmen und bei der Herstellung eines Impfstoffes gibt. Der Tenor von Prof. Kremsner und Landrat Pauli war aber eindeutig der Appell an die Bürgerschaft, jetzt noch einige Monate geduldig zu sein und sowohl Verständnis als auch Verantwortungsgefühl aufzubringen.

Denn mit dem Impfstoff – da ist sich der Experte ziemlich sicher – wird auch diese Krise bald ausgestanden sein.

Den kompletten Online-Bürgerdialog zum Nachschauen finden sie auf der Homepage des Landratsamts Zollernalbkreis.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 21.10.20 - 17:44 Uhr   -   1295 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen