RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Mössingen

Foto: RTF.1
Neue Ausstellung in der Pausa

Die Stoffe der Mössinger Textilfirma Pausa waren weltweit bekannt. Bunt und abstrakt sah das Muster in den 1950er Jahren aus - und für 30 Studierende aus Deutschland und der Schweiz waren sie eine Inspiration für ihre eigenen Ideen und Werke.

Diese können ab Sonntag im Rahmen der Ausstellung „Pausa - Stoffe der 1950er – Inspiration für heute" in der Pausa Tonnenhalle besichtigt werden.

Die Stoffe und Muster, die einst in den Räumen der Mössinger Pausa entstanden kennt, der dortige Oberbürgermeister Michael Bulander noch aus der Küche seiner Großmutter. Als Rathauschef ist er sich aber natürlich auch der Funktion des geschichtsträchtigen Unternehmens für die Stadt Mössingen bewusst. Denn im 20. Jahrhundert war die Textilfirma der größte Arbeitgeber vor Ort. Die Insolvenz der Firma sei ein großer Verlust gewesen so Bulander.

Die derzeitige Ausstellung - „Pausa-Stoffe der 1950er – Inspiration für heute" - hingegen sieht Bulander als großen Gewinn, denn sie vermittle einen Eindruck darüber, was für Schätze es hier vor Ort zu entdecken gäbe.

Die mehrmonatige Recherchearbeit, um die vorhandenen Schätze auch in einer Ausstellung zeigen zu können, übernahm Textildesignerin Nanna Aspholm-Flik. Dabei hat sie viel interessantes über die Pausa der 50er erfahren. Beispielsweise über die Vielfalt des Sortiments oder auch die Marktstrategie des Unternehmens. 

Aber nicht nur Aspholm-Flik, sondern auch die Studenten und Lehrer der Schule für Gestaltung Basel, und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die am Kooperationsprojekt mit Flik und dem Museum Mössingen beteiligt waren, zeigten sich beeindruckt.

Inspiriert durch 50 verschieden Stoffe aus den 50er Jahren gingen Sie ans Werk und kreierten Kunstdrucke oder auch Wohnaccessoires. 

Dass die Pausa-Stoffe, die in den 1950er Jahren hier in der Region entstanden sind und von dort aus ihren Weg in die ganze Welt fanden, bis heute Menschen inspirieren können, daran lässt die derzeitige Ausstellung in der Mössinger Tonnenhalle keine Zweifel.

Wer nun neugierig geworden ist der kann sich dort ab dem heutigen Sonntag, den 27. September bis zum 17. Januar selbst umschauen. Die Ausstellung hat mittwochs bis sonntags von 14 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Mössingen unter www.moessingen.de

(Zuletzt geändert: Sonntag, 27.09.20 - 19:34 Uhr   -   2119 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen