RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stuttgart

Foto: RTF.1
Gendergerechte Sprache

Die Sprache im Stuttgarter Rathaus soll Medienberichten zufolge in Zukunft stärker das Geschlecht berücksichtigen.

Statt „Sehr geehrte Damen und Herren" soll es nun „liebe Menschen" in der Anrede heißen. Mit einer Umwandlung von „Mutter-Kind-Parkplatz" zu „Familienparkplatz" sollen auch Rollen-Klischees vermieden werden.

Kritisch äußerte sich diesbezüglich allerdings Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die die Frage in den Raum warf, ob es keine anderen Sorgen gäbe. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann widersprach und meinte, er wolle sich den Mund von sogenannten Sprachpolizisten nicht verbieten lassen, auch wenn er einsehe, dass Sprache ein Stück weit das Denken forme.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 05.08.20 - 08:27 Uhr   -   432 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
"Häppy" - Schaukelweg wird eingeweiht Don't worry, be häppy - wer auch mal wieder abschalten will, kann dies nun auf dem neuen Hechinger Schaukelweg „Häppy“ tun.
Foto: RTF.1
Ramazan Selcuk tritt zur Landtagswahl an Für die Reutlinger SPD bewirbt sich Ramazan Selcuk erneut für den Posten als Landtagsabgeordneter.
Foto: RTF.1
Chris Kühn wird für Bundestagsmandat nominiert Chris Kühn geht 2021 erneut für die Grünen ins Rennen um das Bundestagsmandat für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen. Der 41-Jährige konnte bei der Nominierungsveranstaltung seiner Partei 38 der 40 abgegebenen Stimmen ergattern.

Weitere Meldungen