RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Weniger neue Lehrlinge im Handwerk

Viele Ausbildungsstellen im Handwerk in der Region sind zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres unbesetzt geblieben. Insgesamt verzeichnet die Kammer 1705 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge - ein Rückgang von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auffällig sei auch, dass viele der Schulabgänger ihren Lehrvertrag noch vor Beginn der Lehre auflösen. Als Grund dafür nennt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer, dass die Lehre heutzutage nur eine Option von vielen sei. Dennoch geht Goller davon aus, dass noch einige Verträge abgeschlossen werden. Ob es zu einem ausgeglichenen Jahresabschluss reiche werde sich zeigen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gefährdet Coronavirus die Fußball-EM 2020? Generelle Grenzschließungen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, lehnen europäische Gesundheitsminister bislang ab. Ob Großveranstaltungen abgesagt werden müssen, solle von Fall zu Fall geprüft werden, hieß es. Ist nun auch die Fußball-Europameisterschaft 2020 gefährdet? Erste Absagen im Sport gibt es schon.
Foto: RTF.1
Fasnetsende in der Region Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und die Zeit des närrischen Treibens ist vorbei.
Foto: RTF.1
Regional-Stadtbahn: Ausblick auf 2020 Seit der Gründung des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb im Februar 2019 ist genau ein Jahr vergangen. Mittlerweile wurden die ersten Spatenstiche gesetzt und die Verkehrsplanungen intensiviert. Nun ist also der perfekte Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen und über kommende Entwicklungen zu informieren.

Weitere Meldungen