RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg/Tübingen

Foto: RTF.1
Tenure-Track-Professuren für Eberhard Karls Universität

Insgesamt 52 zusätzliche Tenure-Track-Professuren gehen an die Hochschulen in Baden-Württemberg. Acht davon an die Universität Tübingen.

Das Bund-Länder-Programm stellt in zwei Bewilligungsrunden insgesamt eine Milliarde Euro zur Finanzierung von 1.000 solcher Professuren zur Verfügung.

Die Tenure-Track-Professuren sollen eine weitere Perspektive für Studenten bieten, die beinhaltet, nach einer Bewährungszeit von in der Regel sechs Jahren eine Lebenszeitprofessur zu erhalten.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hält das für einen „wichtigen Grundstein für planbare und attraktive Karrierewege".


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gefährdet Coronavirus die Fußball-EM 2020? Generelle Grenzschließungen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, lehnen europäische Gesundheitsminister bislang ab. Ob Großveranstaltungen abgesagt werden müssen, solle von Fall zu Fall geprüft werden, hieß es. Ist nun auch die Fußball-Europameisterschaft 2020 gefährdet? Erste Absagen im Sport gibt es schon.
Foto: RTF.1
Fasnetsende in der Region Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und die Zeit des närrischen Treibens ist vorbei.
Foto: RTF.1
Regional-Stadtbahn: Ausblick auf 2020 Seit der Gründung des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb im Februar 2019 ist genau ein Jahr vergangen. Mittlerweile wurden die ersten Spatenstiche gesetzt und die Verkehrsplanungen intensiviert. Nun ist also der perfekte Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen und über kommende Entwicklungen zu informieren.

Weitere Meldungen