RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Völlegefühl

Foto: Pixabay.com
Verdauungsschnaps tut dem Magen nicht gut - Was stattdessen hilft

Schnaps gilt noch immer als Hausmittel bei Magenproblemen - zu Unrecht. Warum Alkohol dem Magen nicht gut tut, und was besser hilft, lesen Sie hier.

"Von hochprozentigen Alkohol-Kräuter-Präparaten oder Verdauungsschnaps rate ich ab", betont Apothekerin Evelyn Schulz-Geldmacher im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". "Alkohol verzögert die Magenentleerung." Menschen mit Diabetes drohen zudem Unterzuckerungen.

Bei Völlegefühl empfiehlt Schulz-Geldmacher stattdessen Tees oder Tinkturen mit Heilkräutern, "welche die Verdauung beeinflussen". Grundsätzlich sollte man der Apothekerin zufolge bei wiederkehrenden oder stärkeren Magenbeschwerden und in Zweifelsfällen immer zum Arzt.

"In anderen Fällen berate ich die Kunden zu rezeptfreien Medikamenten." Ihre Empfehlung richte sich dabei nach dem individuellen Problem. "Bei Sodbrennen helfen Arzneien, die die Magensäure binden oder ihre Produktion blockieren." Manche Betroffenen fühlten sich besser, wenn sie Verdauungsenzyme einnehmen. "Krampflösende Wirkstoffe helfen vor allem, wenn Magenbeschwerden bei Stress auftreten."


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Ölversorgung trotz Anschlags gesichert - Höhere Spritpreise nicht zwingend zu erwarten Die Ölversorgung Deutschlands ist trotz der Angriffe auf die wichtigste Ölraffinerie in Saudi-Arabien gesichert. Das betont der Mineralölwirtschafts-Verband. Auswirkungen auf die Spritpreise seien noch offen. Der Verband beruhigt aber: Höhere Ölpreise erreichten die Tankstellen grundsätzlich nicht eins zu eins.
Foto: RTF.1
Skispringen und Skirollern bei der Nordic Trophy Skispringen im Sommer? Klar geht das: Die Nordic Trophy in Pfullingen zeigt"s. Auf den Mattenschanzen am Ursulaberg sprangen die Teilnehmer am Sonntag - die jüngsten unter ihnen gerade einmal fünf bis sechs Jahre alt.
Foto:
Die Könige der Lüfte - Besuch beim Falknereiwochenende Die Könige der Lüfte in malerischer Burgkulisse - genau das konnten die Besucher am Wochenende auf der Burg Hohenzollern erleben.

Weitere Meldungen