RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wohnsituation verbessern - Bundestagsabgeordnete aus der Region zum aktuellen Wohnraumproblem

Durch ein neues Wohnpaket, dass der Koalitionsausschuss verabschiedet hat, werde die Mietpreisbremse verschärft und verlängert, erklärte der Tübinger Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann.

Außerdem würden stärkere Vorkaufsrechte für die Kommunen ermöglicht und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen werde begrenzt. Rosemann möchte allerdings noch weitergehen und hatte sich bereits 2018 zusammen mit der SPD im Tübinger Gemeinderat für einen fünfjährigen Mietstopp ausgesprochen.

Der Reutlinger FDP-Bundestagsabgeordnete Pascal Kober hingegen hält die Mietpreisbremse nicht für die richtige Lösung des Wohnungsproblems vieler größerer Städte.

Er meint, dass das mit dem Bauen von Wohneinheiten und dem Vereinfachen von Bauvorschriften das Wohnungsproblem gelöst werden könne. Auf dem Wohnungsmarkt gebe es zu wenig Angebot und zu viel Nachfrage.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Ölversorgung trotz Anschlags gesichert - Höhere Spritpreise nicht zwingend zu erwarten Die Ölversorgung Deutschlands ist trotz der Angriffe auf die wichtigste Ölraffinerie in Saudi-Arabien gesichert. Das betont der Mineralölwirtschafts-Verband. Auswirkungen auf die Spritpreise seien noch offen. Der Verband beruhigt aber: Höhere Ölpreise erreichten die Tankstellen grundsätzlich nicht eins zu eins.
Foto: RTF.1
Skispringen und Skirollern bei der Nordic Trophy Skispringen im Sommer? Klar geht das: Die Nordic Trophy in Pfullingen zeigt"s. Auf den Mattenschanzen am Ursulaberg sprangen die Teilnehmer am Sonntag - die jüngsten unter ihnen gerade einmal fünf bis sechs Jahre alt.
Foto:
Die Könige der Lüfte - Besuch beim Falknereiwochenende Die Könige der Lüfte in malerischer Burgkulisse - genau das konnten die Besucher am Wochenende auf der Burg Hohenzollern erleben.

Weitere Meldungen