RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Gekommen um zu bleiben - Hausbesetzerkollektiv Gartensia beziehen Gartenstraße 7

"Wir sind gekommen um zu bleiben!" So lautet das Motto des Kollektivs Gartensia, dass seit Freitagmorgen, die Gartenstraße 7 besetzt, die oberhalb der Gasthausbrauerei Neckarmüller liegt.

Durch die Besetzung will Gartensia auf ungenutzten Wohnraum in der Universitätsstadt aufmerksam machen. Das Haus in der Gartenstraße, stehe seit D-Mark -Zeiten leer und Tübingen habe wie viele andere Städte extreme Wohnungsnot, so "Spinne" Sprecher der Gatensia. 

Das Besetzerkollektiv fordert von der Stadt, dass das Gebäude wieder sozial verträglich genutzt wird. Das hieße bezahlbare Wohnungen im unteren Bereich und beispielsweise ein Nachbarschaftstreff im unteren Bereich.

Bis es soweit ist, wird in der Gartenstraße 7 erst mal eifrig aufgeräumt und wenn möglich wollen die Besetzer dort sogar ein kleines Café für die Allgemeinheit einrichten.  

(Zuletzt geändert: Samstag, 20.07.19 - 17:37 Uhr   -   1518 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen