RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Sonnenbühl-Undingen

Foto:
Blaulicht und Digitales - Innenminister Thomas Strobl besucht Albfactory

Digitalisierung ist wohl eines der größten Themen in der heutigen Welt. Auch vor der Schwäbischen Alb machen Internet, Tablet und Smartphone nicht Halt. Innenminister Thomas Strobl hat am Freitagabend die Albfactory in Sonnenbühl-Undingen besucht, um dort über das Thema "Digitalisierung auf der Schwäbischen Alb" zu reden.

Doch bevor es für Thomas Strobl zur Albfactory ging, wohnte er einer Übung der Feuerwehr Sonnenbühl-Undingen bei. Die Bereitschaft der Feuerwehrleute, jederzeit, auch mitten in der Nacht zu einem Gebäudebrand auszurücken und sich so für ihre Mitmenschen einzusetzen, begeistert den Innenminister immer wieder aufs Neue. Er richtete im Folgenden ein Dankeschön an die Einsatzkräfte.

Da das Ministerium von Strobl auch mit dem Thema Digitalisierung betraut ist, ging es danach in die Albfactory. Hier erfuhr der Minister, wie die Verpackungsberatung Hage GmbH & Co.KG über digitale Verfahren, Verpackungen in jeder erdenklichen Form, Farbe und Stückzahl bereitstellt. Ursula Hage hat die Firma vor einiger Zeit gegründet. Als sie die Arbeit nicht mehr alleine hatte bewältigen können, hatte sie ihren Mann ins Boot geholt. Sie und Karl Müller hatten recht früh auf digitale Methoden gesetzt.

Die heutige Albfactory ist das Resultat aus über 10 Jahren digitaler Produktion auf der Schwäbischen Alb. Ralf Stoll ist Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Sonnenbühl. Die Digitalisierung auf der Schwäbischen Alb liegt ihm am Herzen. Auch wenn in der Albfactory in Sachen Digitalisierung weit vorangeschritten ist, in Sonnenbühl-Undingen gibt es noch Vierbesserungsbedarf - beispielsweise im Mobilfunk.

Nicht nur für Ralf Stoll, auch für Thomas Strobl ist es wichtig, dass die Digitalisierung weiter fortschreitet. Seit er als Minister zuständig ist, habe das Land über 1600 Einzelmaßnahmen gefördert und insgesamt rund 380 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Baden-Württemberg sei also auf dem richtigen Weg.

(Zuletzt geändert: Samstag, 23.03.19 - 14:46 Uhr   -   1911 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen