RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Fuß fassen - Ausbildungsstipendien für Geflüchtete sind ein Erfolg

Drei Frauen und vierzehn Männer - alle aus Krisengebieten wie Gambia, Syrien, Afghanistan oder dem Irak geflüchtet - sind mit Hilfe eines Ausbildungsstipendiums der Stadt Tübingen im Herbst vergangenen Jahres in die Lehre gestartet. Das Projekt kann damit als Erfolg bezeichnet werden.

16 Betriebe haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und Koch-, Einzelhandels- oder Altenpflegeazubis eingestellt.

Die Stadt übernimmt das erste halbe Jahr die Ausbildungsvergütung, sodass den Unternehmen keine Kosten entstehen.

Das Stipendium, so OB Boris Palmer, wirke gleich doppelt: Flüchtlinge würden in die Gesellschaft integriert und die Arbeitgeber bekämen die dringend benötigten Nachwuchskräfte.

Interessenten für das kommende Ausbildungsjahr können sich jederzeit bei der Stadt melden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 13.02.19 - 15:39 Uhr   -   2535 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen