RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Bezahlbaren Wohnraum schaffen - Spatenstich für neues Wohnquartier CityGarden

125 Wohnungen und Reihenhäuser entstehen auf dem ehemaligen Bihler Areal in Reutlingen. CityGarden wird das neue Quartier heißen. Neben den Wohnungen ist auch eine städtische Kindertagesstätte geplant.

Noch geschwind den Helm aufgesetzt und dann geht es los. Mit dem Spatenstich kann der Bau des neuen Wohnquartieres starten. Über 60 Prozent der Wohnungen sind bereits jetzt verkauft.

Auch die Reutlinger Baubürgermeisterin Ulrike Hotz war beim Spatenstich mit dabei und zeigte sich zufrieden mit dem Bauvorhaben. Die Achalmstadt brauche mehr bezahlbaren Wohnraum: "Wir wachsen jedes Jahr um 1000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wir haben seit 2012 unsere Wohnungsbauoffensive. Wir haben bisher 80 Hektar Innenentwicklung betrieben für etwa 6000 Einwohner. Und das ist hier ein ganz wichtiger Baustein, dass es in der Innenentwicklung und für den bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten – also für Familien – weitergeht.

Vor allem Eltern und ihre Kinder sollen hier ein Dach über dem Kopf finden. Da passe die geplante Kindertagesstätte gut hinein, heißt es von Seiten der Firma BPD, die die Wohneinheiten realisiert. Die Wunschvorstellung sei immer die tyische Familie mit zwei Kindern – Niederlassungsleiter Antonius Kirsch. "Dafür haben wir die Grundrisse entwickelt und auch diese besagten Reihenhäuser. Das passt alles zu dem, wie wir es machen. Die Kinder sollen sich oben frei bewegen."

Die neuen Wohnungen seien gut bis sehr gut ausgestattet. Es werde hochwertige Sanitärausstattung, die heute gewünschten Parkettböden und ausreichend Stellplätze geben. Außerdem seien alle Wohnungen problemlos mit einem Aufzug erreichbar.

(Zuletzt geändert: Freitag, 18.01.19 - 17:19 Uhr   -   1647 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen