RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF1
Digitalisierung - Wie funktionierts bei der Walter AG?

Drehen, Bohren, Fräsen das war die Ursprungsidee des Tübinger Unternehmens Walter AG. Der Werkzeughersteller ist einer der größten Arbeitgeber in der Universitätsstadt und hat allen Grund optimistisch in die Zukunft zu schauen. 2017 war das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte, 2018 verspricht ähnlich erfolgreich zu werden. Doch dafür muss das Traditionsunternehmen einige Herausforderungen meistern.

Eine Herausforderung sei, das Walter Werkzeuge anbieten müsse, die präzise arbeiten und mit neuen Oberflächen zurechtkommen, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Walter AG Mirko Merlo. Der Grund dafür sei unter anderem der Trend hin zu kleineren, leichteren Motoren. Doch die größte und wichtigste Herausforderung sei die Digitalisierung.

Der Kunde wolle die Werkzeuge einfach und schnell finden und kaufen, so Merlo. Außerdem möchte der Kunde die Produkte in einer möglichst einfachen Art und Weise nutzen. Walter arbeite deshalb mehr und mehr außerhalb der Werkzeugherstellung – der eigentlichen Kernkompetenz des Unternehmens. In Deutschland werde immer wieder unterschätzt, wie sehr die Digitalisierung die Unternehmen beeinflusse.

Auch im Vertrieb setzt Walter auf digitale Methoden. Der Kunde verlange heutzutage mehr Daten zum Produkt. Die müsse die Walter AG liefern. Das sei die Voraussetzung um bei den Kunden sichtbar zu sein. Für eine gute Datenverwaltung braucht es dann wiederum Softwarelösungen.

Es sei klar, dass der nächste Schritt der Digitalisierung vor der Tür stehe. Die Idee sei, den Kunden alle Informationen in wenigen Stunden zur Verfügung zu stellen, sodass diese eine schnelle und qualifizierte Entscheidung treffen können.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 18.09.18 - 16:19 Uhr   -   2603 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen