RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Studie zur Partnerwahl

Foto: pixabay.com
Männer beeindrucken Frauen mit teuren Autos weniger als gedacht

Schicke Autos beeindrucken Frauen? Nicht unbedingt. Eine wissenschaftliche Studie ergab jetzt: Die Frauenwelt findet Männer, die ihr Vermögen auffällig zur Schau stellen, eher ungeeignet für langfristige Beziehungen.

Wenn ein Mann Geld in auffällige Autos investiert, interpretieren Menschen dieses Verhalten intuitiv als ein Zeichen, dass er eher an kurzfristigen sexuellen Beziehungen interessiert. Dies zeigen Daniel Kruger von der University of Michigan und Jessica Kruger von der University of Buffalo in den USA in einer in der Springer-Zeitschrift Evolutionary Psychological Science veröffentlichten Studie .

Im Vergleich zu Frauen haben Männer eine größere Tendenz, ihren Reichtum auffällig zur Schau zu stellen. Dies steht im Einklang mit ihrer typischen Rolle als Versorger und der Vermutung, damit eine Frau für sich zu gewinnen.

Frauen differenzieren allerdings bei der Partnerwahl: Körperliche Qualitäten sind wichtiger, wenn sie eine kurze Affäre sucht, während das Vermögen eines Mannes mehr Einfluss hat, wenn sie einen geeigneten Lebenspartner sucht, der für ihre Kinder sorgen kann.

Die Studie untersuchte nun, wie die Darstellung des Reichtums eines Menschen von anderen interpretiert wird. Zwei Gruppen von Studenten nahmen an anonymen Online-Umfragen teil. Sie lasen zuerst die Beschreibungen von zwei Männern durch, die Autos kauften. Die Teilnehmer bewerteten dann jeden Charakter auf Dating- und  Familienverhalten, sein Interesse an Beziehungen und seine Attraktivität für andere.

Beide Männer gaben dasselbe Budget aus. Ein Mann machte eine rationale Investition, indem er ein neues Auto kaufte, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Der andere entschied sich für ein gebrauchtes Auto und motzte es mit dem restlichen Geld auf: neue Farbe, größere Räder und ein beeindruckendes Soundsystem.

Männliche und weibliche Teilnehmer bewerteten den Mann mit dem auffälligen Auto als eher an kurzen sexuellen Beziehungen interessiert. Er erzielte bessere Noten für die Bemühungen, einen Partner zu finden, erhielt aber niedrige Punktzahlen für seine Bereitschaft, ein potenzieller Lebenspartner zu sein.

Der auffällige Mann erschien Frauen attraktiver für kurze sexuelle Begegnungen - aber nicht für eine langfristige, romantische Beziehung mit Familiengründung. In diesem Bereich erzielte der Mann, der den rationalen Kauf getätigt hatte, einen viel höheren Wert. Insgesamt erhielt er als potenzieller Lebenspartner, Elternteil und Versorger Bestnoten.

"Dies steht im Gegensatz zu der Vorstellung, dass Männer, die Vermögen auffällig zur Schau stellen,  attraktiv für Frauen sind, weil sie als guter Versorger des Partners und insbesondere der Nachkommen erscheinen", so Forscherin Jessica Kruger.

Quelle:

Kruger, D.J. & Kruger, J.S. (2018). What do Economically Costly Signals Signal? A Life History Framework for Interpreting Conspicuous Consumption, Evolutionary Psychological Science DOI: 10.1007/s40806-018-0151-y

(Zuletzt geändert: Sonntag, 20.05.18 - 10:34 Uhr   -   6017 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Ab dem 2. April - Stadt bekämpft Ratten Wie schon in der Vergangenheit legt die Stadt Reutlingen zur Rattenbekämpfung ab dem 2. April Rattengift aus.
Foto: RTF.1
Autozulieferer ElringKlinger zieht Jahresbilanz Der Dettinger Autozulieferer ElringKlinger hat für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz gezogen.
Foto: Pixabay
Land investiert in Straßen Auch die Region Neckar-Alb profitiert vom Sanierungsprogramm des Landes Baden-Württemberg für den Erhalt von Bundes- und Landstraßen.

Weitere Meldungen