RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Angriffe auf Juden

Foto: Pixabay
Antisemitismusbeauftragter beklagt "Klima der Verrohung" in Deutschland und fordert Zivilcourage

Der neue Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, fordert ein entschlossenes Eingreifen der Deutschen bei judenfeindlichen Vorfällen. "Unsere Gesellschaft ist jetzt in der Pflicht". Es müsse selbstverständlich sein, dazwischen zu gehen, wenn Juden angegriffen werden.

 "Wir brauchen eine Kultur der Zivilcourage und müssen die Leute aus ihrer Gleichgültigkeit herausholen", sagte Klein dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". "Ein Angriff auf Juden und jüdische Kultur ist auch ein Angriff auf unsere Kultur und unsere Identität."

Zugleich beklagte der Regierungsbeauftragte ein "Klima der Verrohung" in Deutschland. Immer mehr Menschen trauten sich, antisemitische Positionen im Internet und auf der Straße zu äußern. Das sei früher undenkbar gewesen. "Die Hemmschwelle ist gesunken."

Klein kritisierte zudem Fehler in der Integrationspolitik. "Die Versäumnisse bei der Integration von Muslimen in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten rächen sich jetzt." Klein weiter: "Wir haben uns nicht darum gekümmert, was da für ein Israel-Bild entstanden ist." Außerdem habe es zu wenig Angebote für Muslime gegeben, sich mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Dabei sei dies Teil der Integration. "Die Muslime müssen wissen: Wer sich in diesem Land antisemitisch äußert, stellt sich gegen die Gesellschaft."

Der Antisemitismusbeauftragte forderte, die Islamkonferenz rasch einzuberufen und mit den beteiligten muslimischen Verbänden nicht nur über Integration zu reden, sondern auch über Judenhass. Das sei in der Vergangenheit "nicht mit dem nötigen Nachdruck" geschehen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 20.05.18 - 09:04 Uhr   -   3130 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Flauschige Piepmätze - Osterküken im Naturkundemuseum Im Reutlinger Naturkundemuseum sind aktuell wieder die Küken los.
Foto: RTF.1
Saisonstart im ehemaligen Albdorf Am Karfreitag beginnt traditionell die Saison in Gruorn. Das Dorf musste 1939 zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes Münsingen geräumt werden. Ehemalige Bürger entschlossen sich, die Kirche als Ort der Erinnerung zu bewahren.
Foto: ?
Datenpanne bei Kita-App Die Balinger Stadtverwaltung hat die Daten ermittelt, die von der Datenpanne der Kita-App „StayInformed“ betroffen sind, wir berichteten.

Weitere Meldungen