RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Ticketfreier Stadtbus - ab sofort ist samstags das Busfahren kostenlos

Ab sofort kann jeder, der samstags einmal Tübingen bereisen will, dies machen - und zwar kostenfrei. Ein Projekt, auf das auch Verkehrsminister Winfried Hermann aufmerksam wurde. Bei der Eröffnungsfahrt am Samstag waren Hermann, Oberbürgermeister Boris Palmer sowie die Geschäftsführer vom Verkehrsverbund Naldo und von den Stadtwerken mit dabei.

Mindestens für die kommenden 20 Monate können alle Bewohner und Besucher von Tübingen samstags die TüBus-Linien kostenlos nutzen. Denn in dieser Zeit ist das Parkhaus Altstadt-Mitte wegen Sanierung geschlossen. Im Gemeinderat gibt es laut Oberbürgermeister Boris Palmer aber die Diskussion, wie man die Menschen generell dazu bewegen könne, vom Auto auf den Bus umzusteigen. Die Ticketpreise seien für diejenigen, die ein Auto haben, natürlich abschreckend - so Palmer. Wenn es umsonst sei, dann könne man das Auto einfach mal stehen lassen. Jetzt wollen die Verantwortlichen sehen, ob das was bringt. "Wenn es gelingt, dann haben wir weniger Staus, weniger Dreck, weniger Lärm, weniger Klimaschaden. Dann macht Tübingen blau." Und genau deswegen habe Palmer zur Eröffnungsfahrt auch wieder seinen Klimaschutzanzug rausgeholt.

Die voraussichtlichen Kosten von 200.000 Euro übernimmt die Stadt Tübingen. Landesweit gibt es bisher kein vergleichbares Angebot – in den Augen von Landesverkehrsminister Winfried Hermann ein „wunderbares Pilotprojekt". Er finde es toll, dass es eine Gemeinderatsmehrheit gibt, die sagt, 'das wollen wir mal finanzieren'. Das gehe vermutlich vor allem in Tübingen, weil Tübingen ein günstiges Busangebot habe, das auch relativ preiswert sei und relativ flächendeckend arbeite. Und da könne man mit vergleichsweise geringen Mitteln doch ein relativ gutes Angebot machen.

Konkret sieht das Angebot wie folgt aus: Ab Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag müssen die Fahrgäste der TüBus-Linien keinen Fahrschein lösen – bis 5 Uhr am Sonntagmorgen. So sind auch die Nachtbusse Teil der Aktion. Es betrifft den TüBus insgesamt. Das heißt aber leider, dass die Ortschaften Unterjesingen und Bebenhausen noch nicht dabei sind. Palmer habe auch schon eine Reihe von E-Mails bekommen, dass das ungerecht sei. Man arbeite aber dran, da eine Lösung zu finden, damit auch die Ammertalbahn und der Bus nach Stuttgart am Samstag kostenlos sind.

Palmer geht davon aus, dass die bisher am Samstag eingesetzten Busse ausreichend sind. Sollten aber wider Erwarten doch deutlich mehr Personen das kostenlose Angebot nutzen, so könnten die Stadtwerke problemlos auch samstags mehrere Busse fahren lassen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 11.02.18 - 16:17 Uhr   -   4783 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen