RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
200 Jahre lebendige Geschichte - Industriemagazin öffnet seine Türen

Jeden zweiten Samstag im Monat öffnet das Industriemagazin in Reutlingen seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Besucher können dort über zweihundert Jahre lebendiger Industriegeschichte kennen lernen.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter wie Kurt Treftz erklären und führen die Maschinen vor. Für sie sei es natürlich interessant, dass sich heute wieder viele für die ehemalige Textil-Hochburg interessieren würden. Es gibt im Umfeld keine einzige Weberei mehr, die man besichtigen könne. "Und uns ist es eigentlich ein Anliegen und es freut uns auch, dass unser Wissen von damals heute Gehör findet und für viele Leute wieder interessant ist, wie man vor ein paar Jahrzehnten noch gearbeitet hat."

In den insgesamt drei Hallen finden sich unter andere eine Drahtflechtmaschine, eine Dampfmaschine, eine Kaltkreissägemaschine, Strick- oder Webmaschinen. Das nächste Mal hat das Industriemagazin auf dem Gelände der ehemaligen Metalltuchfirma Christian Wandel am Samstag, zehnter März geöffnet, von 14 bis 17 Uhr.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 11.02.18 - 16:12 Uhr   -   1233 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen