RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Eningen

Foto: RTF.1
Koalition der Kompromisse - Die CDU Reutlingen über die anstehenden Koalitionsverhandlungen

Der Kreisvorsitzende Manuel Hailfinger und der Schatzmeister Ralf Stoll, beide vom Kreisverband der CDU Reutlingen, haben die Redaktion von RTF.1 besucht. Jetzt, kurz nach der Einigung von CDU und CSU in Bezug auf die Flüchtlingspolitik, haben sie mit uns über dieses Thema gesprochen

Die Union hatte vereinbart, dass die Zahl der Flüchtlinge Zweihunderttausend nicht übersteigen darf. Dennoch zeigt sich die Partei kompromissbereit. Hailfinger möchte, dass sich die Situation von 2015 nicht wiederholt. Die genaue Zahl der Aufgenommenen sei ein Diskussionspunkt. Die Lösung, dass es jetzt eine Obergrenze gäbe sei wichtig, so Hailfinger. Die Einigung sei vor allem wichtig, damit die Union geeinigt auftreten könne. Da sind sich Hailfinger und Stoll sicher. Die Union habe jetzt klare Richtlinien für die Koalitionsverhandlungen festgelegt. Der nächste wichtige Schritt sei eine stabile Regierung. Im Gegensatz zu den Grünen hätte die Union keine rote Linie, so Stoll. Das Konzept der Union müsse jetzt aus verhandelt werden. Vorallem die Grünen vertreten in der Flüchtlingspolitik eine andere Meinung als die Union. Für Hailfinger und Stoll ist es wichtig, dass die diese hier aber ebenfalls Bereitschaft zum Kompromiss zeigen. Die Flüchtlingspolitik sei die erste die sehr kritisch verhandelt werden müsse. Aber klar sei, dass der Koalitionsvertrag auf Grund der Größe der Unionsfraktion eine klare CDU Handschrift tragen müsse. In der Vergangenheit habe die Union in der Flüchtlingspolitik allerdings nicht die Meinung der Mehrheit vertreten. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Flüchtlinge das größte Thema seien. Die Leute, welche die AfD gewählt haben, hätten laut Stoll nur Protest gewählt. Ein wichtiges Ziel der kommenden Legislaturperiode sei es den Menschen zu zeigen, dass die parteien sie verstanden hätten. Hierfür sei die Obergrenze wichtig, so Stoll. Eine Jamaika Koalition hatte Winfried Kretschmann jüngst als eine "Koalition der Kompromisse" bezeichnet. Mit einer konservativen, einer liberalen und einer ökologischen Partei sind einige dieser Kompromisse zu erwarten. Was das für Deutschland bedeutet, das wird schlussendlich der Koalitionsvertrag zeigen.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 12.10.17 - 15:47 Uhr   -   2644 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierung der Orgel in der Marienkirche Sie ist eines der Wahrzeichen Reutlingens und mit ihrem 71 Meter hohen Westturm das höchste Gebäude der Stadt: die Marienkirche. Zwischen 1247 und 1343 erbaut, musste sie nach einem Blitzschlag, dem großen Stadtbrand von 1726 und Ende des 19. Jahrhunderts größere Sanierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Doch bei einem solchen Bauwerk ist es bekanntlich nicht ungewöhnlich, wenn es außen wie innen eigentlich immer etwas zu tun gibt. Aktuell ist die Orgel das Sorgenkind der Kirchengemeinde.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: Pixabay
Bürgerentscheid: Keine Windräder Keine Windräder auf Grundstücken, die der Gemeinde Pfronstetten gehören - so das Ergebnis des Bürgerentscheids.

Weitere Meldungen