RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto:
Vorstellung des Kreishaushalts 2018

Der Landkreis Tübingen hat seine Haushaltsplanung für das Jahr 2018 vorgestellt. Flüchtlinge, die Städte und Gemeinden, die Schulen und die Mitarbeiter des Landratsamtes sind davon betroffen. Wie genau erklärte uns Landrat Joachim Walter.

Nach der Flüchtlingskrise von 2015, die einiges an Anstrengung bedurft hatte, werde es jetzt, wo die Zahl der Flüchtlinge abnimmt, einfacher. Der Landkreis hätte noch Kosten für die Betretung und Integration der Flüchtlinge. Insgesamt sei es aber nicht der große Brocken, wie er es in den vergangenen Haushalten war. In Zahlen bedeutet das: Der Haushaltsplan 2018 umfasst Ausgaben von c.a. 239,8 Millionen Euro. Damit möchte der Landkreis 12,8 Millionen mehr ausgeben als im Vorjahr. Der größte Ausgabenpunkt bleiben die Sozial und Jugendhilfe, wo der Kreis mit 116,2 Millionen Euro rechnet. Durch die gute Wirtschaftslage profitiert er von höheren Steuereinnahmen. Diese sollen von 293 Mio auf 315 Mio Euro steigen. Der Betrag, den der Landkreis von den Städten und Gemeinden holt, - die sogenannte Kreisumlage - müsse trotzdem wieder angehoben werden, von bislang 27 auf 32 Prozent. Schuld daran sei die Tatsache, dass der Landkreis keinen Überschuss aus dem Vorjahr in den Haushalt 2018 einspeisen konnte. 2017 habe der Landkreis eine extrem niedrige Kreisumlage gehabt. Diese werde 2018 wieder an den Landesdurchschnitt angepasst. Walter lobte außerdem die Entscheidung des Kreistages, 20 Millionen Euro zurückzuhalten. Das Geld werde für Neubauten an Schulen und für einen Neubau am Landratsamt benötigt, so Walter. Das Landratsamt sei nicht mehr in der Lage gewesen das eigene Personal aufzunehmen. Die Behörde habe anmieten müssen, was in Tübingen recht teuer sei. Eine Investition in ein neues Gebäude sei da weitaus wirtschaftlicher. Eine weitere Einnahmequelle sind Bußgelder für Verkehrsvergehen. Auch hier gibt es Neuerungen, wie einen Laserblitzer im Tunnel in Dußlingen. Jetzt sei es möglich diesen Blitzer zu installieren. Walter betonte, dass die Behörde stark überhöhte Geschwindigkeiten in diesem Teil gemessen habe. Einzig aus diesem Grund werde das Amt den neuen Blitzer aufstellen. Noch nicht beschlossen ist hingegen der Haushaltsplan. Er wartet noch auf die Zustimmung durch den Kreistag, die für den 06 Dezember vorgesehen ist.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 11.10.17 - 17:12 Uhr   -   2185 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen