RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Braunsbach

Foto: RTF.1
Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Braunsbach gedenkt dem Tag, an dem der Ort fast zerstört wurde

In der Gemeinde Braunsbach im Landkreis Schwäbisch Hall ist heute mit einem ökumenischen Gottesdienst der verheerenden Überschwemmungskatastrophe von vor einem Jahr gedacht worden.

Am 29. Mai 2016 war der Ort nach einem Wolkenbruch innerhalb weniger Minuten von Wassermassen, Geröll und Schlamm geflutet worden. Dabei wurden mehr als 100 Häuser beschädigt; 10 davon mussten abgerissen werden; 128 Autos wurden zerstört. Der Schaden betrug mehr als 100 Millionen Euro.

Bereits vor wenigen Tagen hatten Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl Braunsbach den wiederhergestellten Ort besucht und den Wiederaufbauwillen gelobt. Seit der Katastrophe wurden Förderanträge in Höhe von 50 Millionen Euro bewilligt – darunter ein Sonderförderpaket des Landes mit einem Volumen von 10,6 Millionen Euro.

(Zuletzt geändert: Montag, 29.05.17 - 15:29 Uhr   -   1941 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen